ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.11.2017 14:48

6. November 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kontaktbörse für die Fachkräfte von Morgen - 20. WiMa-Kongress an der Universität Ulm mit Festakt


 schließen


Foto in Originalgröße



 Die Uni Ulm kommt im 50. Jahr ihres Bestehens aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. So feiert die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften nicht nur 40 Jahre Wirtschaftsmathematik, sondern auch 30 Jahre Studium & Praxis e.V. (S&P) und ihren 20. WiMa-Kongress. Die Kontaktbörse bringt Studierende mit Firmen zusammen und unterstützt beim Berufseinstieg sowie bei der Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten. Der WiMa-Kongress findet am Samstag, den 11. November, um 10 Uhr im Forum (Nähe Südeingang) der Universität Ulm statt.

 „Hier präsentieren sich – von der ‚Allianz‘ bis zu ‚Willis Towers Watson‘ oder ‚zeb‘ – über 40 namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche sowie Wirtschaftsprüfer, Finanzunternehmen sowie IT- und Unternehmensberatungen“, informiert der erste Vorsitzende von Studium und Praxis e.V. Jörn Dietrich. Der Masterstudent für Wirtschaftsmathematik gehört mit fünf weiteren S&P-Vorstandsmitgliedern zum Kernteam, das die Kontaktbörse ehrenamtlich organisiert. An einer ‚Jobwall‘ können sich angehende Absolventen und Studierende über aktuelle Stellenangebote und Praktika informieren.
Vor Ort sind sogar Bewerbungsgespräche möglich; zur Vorbereitung wurde eigens ein Online-Bewerbungsportal eingerichtet. Auf dem Programm stehen zudem Seminare und Fachvorträge: Professoren der Fakultät sowie Experten aus Industrie und Forschung bieten Fachvorträge zur Finanzwirtschaft, zu den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht, zu den Aktuarwissenschaften, der Finanzwissenschaften oder der Biometrie. Außerdem gibt es eine Absolventenlounge für Alumni des Vereins sowie einen Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Studium & Praxis e.V. „Der Verein richtet nicht nur den WiMa-Kongress aus, sondern ist auch Träger eines speziellen Mentoring-Programms für Studierende der Wirtschaftsmathematik“, erklärt die WiMa-Masterstudentin und zweite Vorsitzende Katrin Ruess.
Beim Festakt (15:15 Uhr im Hörsaal H20) wird die Gründungsvorsitzende von Studium & Praxis e.V., Dr. Margret Klinkhammer, für ihre Verdienste um die Universität mit der Universitätsmedaille geehrt. Die Personaltrainerin (CORMENS GmbH), die Führungskräfte in Unternehmen coacht, hat nicht nur das Ulmer Mentorenprogramm für die Wirtschaftsmathematiker aufgebaut, sondern ist der Uni auch als Mitglied im Fakultätsbeirat Wirtschaft bis heute verbunden. Übergeben wird ihr die Medaille von der Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, Professorin Irene Bouw, im Namen des Senats. Ein weiteres Gründungsmitglied des Vereins, Professor Ulrich Holzbaur, hält im Anschluss den Festvortrag. Der Nachhaltigkeitsforscher und Management-Experte von der Hochschule Aalen spricht über „30 Jahre S&P – so what“. Mit dem sogenannten „Homecoming Day“ für alle Helfer, S&P-Vereinsmitglieder sowie Vertreter der Fakultät und der Firmen findet der WiMa-Kongress seinen Ausklang. Für Stimmung sorgen die Tom Lehner-Band, ein reichhaltiges Buffet sowie ausreichend Getränke.
Bis auf die Abschlussparty sind alle Veranstaltungsteile öffentlich!



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben