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Ulm News, 19.10.2017 16:09

19. October 2017 von Thomas Kießling
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Die Zeitblomstraße in Ulm ist jetzt Fahrradstraße


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Beschreibung: Am 18. Oktober wurde Ulms dritte Fahrradstraße, die Zeitblomstraße, offiziell eröffnet.

Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



 Die durchgehende Fahrradachse zwischen der Oststadt und dem Theater in Ulm steht - bis auf den Knotenpunkt an der Neutorstraße, der erst mit Abschluss der Linie 2 fertig gestellt wird. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Schülinstraße zur Fahrradstraße umgewidmet und der Weg durch den Alten Friedhof fahrradfreundlich umgebaut wurde, ist die Umgestaltung der Zeitblomstraße zwischen Neutorstraße und Neithardtstraße zur Fahrradstraße seit Kurzem auch abgeschlossen. Die Baukosten betrugen rund 420.000 Euro. 

 Bürgermeister Tim von Winning eröffnete die neue Fahrradstraße am Mittwoch, 18. Oktober offiziell. Die Belagsarbeiten sowie der Umbau zweier Knotenpunkte, mit denen im August 2016 begonnen worden war, konnten bereits im April abgeschlossen werden. In den vergangenen Wochen folgten dann noch Beschilderungs- und Markierungsarbeiten. Während die Fahrbahnoberfläche zuvor viele Schäden aufwies, genießen Radfahrende jetzt eine zügige Fahrt auf gutem Untergrund.
Mit der verkehrsrechtlichen Änderung von einer Tempo-30- Zone zu einer Fahrradstraße wurde nämlich auch die Vorfahrtsregelung geändert: Die Zeitblomstraße erhält zwischen Neithardtstraße und Neutorstraße Vorfahrt vor allen einmündenden Straßen. Die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern gilt weiterhin. Die Kreuzungen Besserer-/ Zeitblomstraße sowie Kepler-/ Zeitblomstraße wurden so umgebaut, dass die neue Vorfahrt der Zeitblomstraße auch baulich sichtbar wird: Pflasterzeilen und eine Erhöhung der Fahrbahn verdeutlichen an den Einmündungen den Vorrang der Fahrradstraße. Begleitend wurden an beiden Knotenpunkten neue Baum- und Grünquartiere eingerichtet.
Die Baukosten betrugen rund 420.000 Euro, von denen 98.000 Euro vom Land übernommen wurden. Mit der Zeitblomstraße geht nach der Schülinstraße und der Wörthstraße die dritte Fahrradstraße in Ulm in Betrieb. Für das kommende Jahr ist vorgesehen, die Heimstraße zur Fahrradstraße umzugestalten und im Zuge dessen eine Querungshilfe im Hafenbad zu bauen.

Was gilt auf einer Fahrradstraße?

Kraftfahrzeuge dürfen Fahrradstraßen befahren, doch müssen sie Radfahrenden Vorrang gewähren. Randmarkierungen und Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn verdeutlichen dies und signalisieren, dass Fahrräder auf der Straße fahren sollen. Auch das Nebeneinanderfahren ist erlaubt.



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