ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2017 10:15

5. October 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Versteckter Alkoholismus: Best Ager sind Spitzenreiter beim Trinken


Sch ins Koma trinkende Jugendliche haben in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit, dabei registriert die AOK fast die Hälfte der alkoholbedingten Klinikaufenthalte bei über 50-Jährigen. Absolute Zahlen repräsentieren nur die Spitze des Eisbergs, denn Alkoholismus, im Alter oft auch durch Langeweile und Einsamkeit verursacht, ist ein großes Tabuthema unserer Gesellschaft.

Alkoholmissbrauch ist zwar ein großes Problem unserer Gesellschaft, doch nach wie vor ein Tabuthema. Wenige Alkoholabhängige begeben sich in ärztliche Behandlung oder suchen eine Suchtberatungsstelle auf. Folglich ist die Dunkelziffer sehr hoch. Die von der AOK Ulm-Biberach für das Jahr 2016 ermittelten Zahlen geben Anlass zur Sorge, auch und gerade weil sie nur die Spitze des Eisbergs repräsentieren: Landesweit zählte die AOK Baden-Württemberg 19.435 Versicherte, die alkoholbedingt in die Klinik eingeliefert werden mussten; davon waren fast die Hälfte über 50 Jahre alt. Für Alb-Donau-Kreis, Biberach und Ulm verzeichnet die AOK 481 Personen über 50, die sich ins Krankenhaus getrunken hatten. „Das so genannte Komatrinken ist nicht nur ein Problem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sondern in der Altersgruppe ab 50 sehr häufig zu beobachten“, kommentiert Dr. Sabine Schwenk, Geschäftsführerin der AOK Ulm-Biberach, diese Zahlen. „Während übermäßiges Trinken bei Jüngeren häufig in der Öffentlichkeit stattfindet, ziehen sich Ältere mit Alkoholproblemen oft stark zurück“, so Schwenk weiter. Von den 481 von der AOK Ulm-Biberach gezählten Personen, die volltrunken in die Klinik eingeliefert wurden, war knapp jede fünfte weiblich. Regional zeigen sich Unterschiede:
-  Im Stadtgebiet Ulm zählte die AOK 117 alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte von Versicherten über 50. Der Anteil der Frauen war mit beinahe 40 Prozent doppelt so hoch wie in den Landkreisen.
-  Der Alb-Donau-Kreis – mit deutlich mehr Bewohnern als Ulm – verzeichnete 121 Klinikaufenthalte bei über 50-Jährigen, also im Verhältnis deutlich weniger. Was heraussticht: Nur jede sechste Person war weiblich.
-  Der Landkreis Biberach ist bei mit dem Alb-Donau-Kreis vergleichbarer Einwohnerzahl Spitzenreiter mit 243 alkoholbedingten Krankenhausaufenthalten bei Best Agern und darüber. Jede fünfte Person war eine Frau.

Wie der Fünf-Jahres-Vergleich der AOK Ulm-Biberach zeigt, sind die Zahlen zudem kontinuierlich angestiegen: 2012 waren es noch 429 alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte bei über 50-Jährigen und damit 12 Prozent weniger als 2016. Der Schnitt der letzten fünf Jahre liegt bei 468 Personen. Wichtig für die Erhebung der Zahlen: Es können nur Versicherte ermittelt werden, die sich alkoholbedingt in stationäre Behandlung begaben. Gerade Patienten mit alkoholbezogenen Störungen bleiben häufig unbehandelt.

 

„In Deutschland haben etwa 9,5 Millionen Menschen einen gesundheitsgefährdenden Alkoholkonsum. Es ist nachgewiesen, dass exzessiver Alkoholmissbrauch gesundheitliche Probleme wie verschiedene Krebsarten, neurologische und psychische Störungen, Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen, Unfälle, Suizide und durch Gewalt verursachte Todesfälle verschuldet“, erläutert Dr. Sabine Schwenk. „Jede siebte Frau und fast jeder fünfte Mann weisen einen mindestens wöchentlichen Konsum riskanter Alkoholmengen auf.“ Alkohol belaste aber ganz allgemein den Organismus und mindere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Da für die meisten Erwachsenen in Deutschland alkoholische Getränke zum Alltag gehören, sind die heute 60-Jährigen seit mehr als 40 Jahren an Alkohol gewöhnt. Im Alter ändert sich aber die Reaktionsweise des Körpers; die Verträglichkeit nimmt mit steigendem Alter ab. Außerdem warnt die AOK, dass viele im Alter zum Alkohol greifen, um körperliche Beschwerden zu lindern oder negative Gefühle wie Trauer, Einsamkeit, Langeweile oder Angst besser ertragen zu können.

 

Die AOK Ulm-Biberach ist mit zurzeit 255.000 Kunden der mit Abstand größte Krankenversicherer in der Region: Jeder Zweite ist bei der AOK versichert. Mit zehn Standorten sowie 555 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort setzen wir auf GESUNDNAH – das heißt lokale Nähe und persönliche Betreuung.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben