ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.09.2017 10:24

26. September 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

allcop sorgt für Ordnung bei den Software-Lizenzen - [s.i.g.] unterstützt beim Aufbau des Software Asset Managements


Mit Unterstützung der [s.i.g.] mbH hat die allcop Farbbildservice GmbH & Co. KG jetzt ihre Software-Lizenzen neu geordnet und ein systematisches Software Asset Management aufgebaut. 

„Bis vor kurzem hatten wir das typische Mittelstandproblem: Der Bestand der Software-Lizenzen war über die Jahre gewachsen, wurde immer einzeln nachlizensiert und manuell nach bestem Wissen und Gewissen verwaltet. Damit konnten wir aber irgendwann der Nachweispflicht nicht mehr genügen", beschreibt Hubert Ohmayer, als Prokurist verantwortlich für die IT bei der allcop Farbbildservice GmbH & Co. KG, die Ausgangssituation. Mit dem neuen Software Asset Management besteht heute nicht nur mehr Rechtssicherheit für den Fall jederzeit möglicher Überprüfungen durch Microsoft. Mithilfe einheitliche Lizenzmodelle kann das Unternehmen nun auch deutlich flexibler auf neue Anforderungen reagieren.
allcop wurde 1959 gegründet und ist einer der führenden White-Label Anbieter zur Individualisierung von Markenprodukten und bei der Herstellung von Foto- und Lifestyleprodukten. 200 Mitarbeiter fertigen für namhafte Markenartikelhersteller und Handelspartner emotionale Produkte mit individuellen Botschaften und Bildern. Die insgesamt 150 Rechner im Unternehmen waren bis zur Umstellung mit ganz unterschiedlichen Office- und Windows-Versionen ausgestattet.
Deswegen nutzte das Unternehmen die Chance, mit der Einführung des neuen Lizenzmodells, alle Rechner auf einen einheitlichen Stand zu bringen. Vorbereitet wurde die Umstellung im Rahmen eines Workshops. „Dabei wurde recht schnell klar, dass es absolut sinnvoll wäre, mit dem Microsoft-Distributor Comparex einen weiteren Partner mit ins Boot zu nehmen. Denn mit dessen Hilfe konnten wir die Lizenzmodelle feintunen", erzählt Hubert Ohmayer. Eines der Ergebnisse war der Beschluss, die bisher einheitliche Inhouse-Struktur aufzulösen und für das Tochterunternehmen Foto Online Service GmbH im Unterschied zum Mutterhaus ein cloudbasiertes Modell einzuführen. Denn das passte deutlich besser zu den Abläufen als eine On-Premise-Lösung. Der Umstellungsprozess konnte im Juli 2017 abgeschlossen werden.
„Wir sparen jetzt zwar bei den Lizenzkosten nicht viel ein, sind aber deutlich flexibler als früher. Und da die bisher sehr aufwendige manuelle Verwaltung komplett entfallen ist, liegen die Folgekosten natürlich deutlich niedriger als zuvor", so Hubert Ohmayer. Insgesamt umfassen die neuen Lizenzmodelle neben den 150 Clients 16 Server-, 80 Exchange- sowie 60 Office-Lizenzen. Dazu kommen weitere 20 SharePoint-Server. „Dass wir dieses Projekt in sehr kurzer Zeit zum Erfolg bringen konnten, liegt sicher auch an der kompetenten Unterstützung und der Offenheit von [s.i.g]. Die Berater haben nicht darauf bestanden, alles selbst machen zu wollen. Sie holten ohne zu zögern Comparex mit ins Boot, als klar wurde, dass dies die bessere Lösung ist", erklärt Hubert Ohmayer.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben