Ulm News, 25.09.2017 16:13
Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm - Die Herbstakademie ist gestartet
Was hat sich in 50 Jahren universitärer Ausbildung verändert und wie wird sich die Lehre weiterentwickeln? Welche Forschungsthemen sind auch in Zukunft „sicher“? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich die Herbstakademie „Forschung und Lehre an der Universität Ulm - 50 Jahre und wie weiter?“ des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) an der Universität Ulm. Universitätspräsident Professor Michael Weber eröffnete am Morgen offiziell die 52. Jahreszeitenakademie.
Rund 400 Teilnehmer im dritten Lebensalter und davor sind der Einladung zur einwöchigen Weiterbildungsreihe gefolgt. Auch Sabine Krätschmer, stellvertretende Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, lobte in ihrem Grußwort die herausragende Arbeit der Universität und des ZAWiWs. „Die Akademiewochen sind zu einem Leuchtturm in der Seniorenbildungslandschaft und zu einem Aushängeschild für die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm geworden“, so Krätschmer.
Im Eröffnungsvortrag ging Universitätspräsident Professor Michael Weber auf die Entwicklung der Universität Ulm in den vergangenen 50 Jahren ein und zeigte einen Ausschnitt aus dem anlässlich des Jubiläums produzierten Film über die Gründungsfeier der Universität Ulm am 25. Februar 1967 im Kornhaus. Er schilderte aber auch die kommenden Chancen und Herausforderungen für seine Hochschule. „Das Jubiläum ist ein guter Zeitpunkt, um die strategischen Weichen neu zu stellen.
Im ‚Times Higher Education Young University Ranking‘ ist die Uni Ulm 2017 die beste deutsche Universität unter 50 Jahren“, so Weber, „Daran knüpfen wir an und haben strategische fakultätsübergreifende Zukunftsthemen für die Forschung identifiziert. Genauso wichtig ist es uns aber auch, die bestehenden Lehr- und Lernangebote mit weiteren Maßnahmen zu flankieren.“ Auf dem Programm der Herbstakademie stehen zum einen tägliche Vorträge, die das Titelthema weiter aufgreifen, wie der Geschäftsführer des ZAWiW, Dr. Markus Marquard, betonte.
Die Vorträge widmen sich der Bedeutung der Geisteswissenschaften für die Gesellschaft, der Ulmer Spitzenforschung in Quantentechnologie und Sensorik sowie der Verbesserung von Studienbedingungen für Fächer aus dem medizinischen sowie naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Zum anderen können die Teilnehmer in den Arbeitsgruppen am Nachmittag Themen aus Technik, Geschichte, Lebensgestaltung oder Kunst vertiefen. Dazu gehören beispielsweise „Mentales Aktivierungstraining – Gehirntraining“ oder „Satelliten und Raumsonden – ihre Bahnen und Missionen“.
In der Mittagspause gibt es außerdem die Möglichkeit, die Vormittagsvorträge wissenschaftlich zu vertiefen oder bei Bewegung und Yoga zu entspannen. Bei den beliebten Mittwochsangeboten besteht die Wahl zwischen verschiedenen Führungen und Besichtigungsangeboten in Ulm und der Umgebung.
Auf der Ausflugsliste stehen unter anderem das Glockenbrunnenwerk unter den Ulmer Grabenhäuschen oder das „Energon“ in Ulm, eines der ersten Bürogebäude nach Passivhaus-Standard.



Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn- schwer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen




schließen




