Ulm News, 22.09.2017 19:45
Bürgerentscheid zur Geburtshilfe: Keine weitere Stellungnahme mehr
Der Kreistag wird über die Umsetzung des Bürgerentscheids zur Zukunft der Geburtshilfe an der Illertalklinik Illertissen entscheiden, ohne dass dazu eine weitere Stellungnahme eines Beratungsunternehmens eingeholt wird.
In Sachen „Aufbau einer Geburtshilfe an der Illertalklinik“ existieren bekanntlich Expertisen zweier Beratungsfirmen. Eine Expertise war vor der Entscheidung des Kreistages über die Einrichtung einer Hauptabteilung Geburtshilfe/Gynäkologie im Mai 2016 angefertigt worden, also lange vor der ab November 2016 virulenten Klinikkrise mit damals bekannt gewordenen, äußerst hohen Defiziten. Sie beruhte in wichtigen Bereichen (vor allem Bau- und Ausstattungskosten) auf reinen Schätzungen der Klinikleitung. Eine andere Expertise war im Rahmen der Umsetzung des Bürgerentscheides angefertigt und im Januar 2017 veröffentlicht worden. Sie umfasst einen Business-Plan sowie Berechnungen zum möglichen Defizit einer Geburtshilfe in Illertissen, das auf jährlich circa 3,5 bis 5,5 Millionen Euro beziffert worden ist. Die Plausibilität dieser Berechnungen, die vereinzelt angezweifelt worden war, wurde im Nachgang von der BIK, der Beratungsgesellschaft der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, bestätigt. Im Rahmen der weiteren Umsetzung des Bürgerentscheides hat der Kreistag deshalb am 23. Juni 2017 mit 40 Ja- gegen 16 Nein-Stimmen folgenden Beschluss gefasst: „Es sind Stellungnahmen der Beratungsunternehmen einzuholen, die uns bislang in der Frage ‚Geburtshilfe an der Illertalklinik in Illertissen‘ beraten haben.“ Im Anschluss wurden beide Beratungsfirmen auf der Grundlage des Beschlusses um eine Stellungnahme gebeten. Eine Firma ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass ihre ursprüngliche Expertise nach wie vor zutrifft. Kosten sind dem Landkreis durch diese kurze Überprüfung nicht entstanden. Die zweite Beratungsfirma hat festgestellt, dass sie ihre ursprüngliche Expertise nicht lediglich kurz überprüfen könne. Wegen der hier vorliegenden Besonderheiten sei dafür ein tiefer gehendes, umfassendes neues Gutachten erforderlich. Dieses müsse darum sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her über eine einfache Stellungnahme zur Gültigkeit der in der ersten Expertise getätigten Aussagen hinausgehen. Die Thematik wurde daraufhin am 15. September 2017 vom Kreistag eingehend in nicht öffentlicher (wegen möglicherweise zu diskutierender Vertragsdetails) Sitzung erörtert. Nach intensiver Diskussion hob der Kreistag mit 30:25-Stimmen seinen zugrunde liegenden Beschluss vom 23. Juni 2017 auf. Daher wird nun keine weitere Stellungnahme eingeholt. Aufgrund des Wegfalls der Gründe für die Nichtöffentlichkeit informieren wir über den Beschluss des Kreistages. Mit der Umsetzung des Bürgerentscheides werden sich die Kreisgremien im Oktober 2017 befassen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen