Ulm News, 10.01.2011 00:00
Früh übt sich, wer Unternehmerin werden will
Sparkasse Ulm und Valckenburgschule fördern Geist für Unternehmertum. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Unternehmensgründungen sind Themen, die bei jungen Leuten gut ankommen. Bei der Auswahl verschiedener Angebote für Seminarkurse stand für elf Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Valckenburgschule im Alter von 17 bis 19 Jahren fest: Sie möchten im anstehenden Schulhalbjahr eine fiktive Junior Firma gründen und ihr Business mit Stromerzeugung aus Sonnenenergie machen.
Konkrete Hilfe bei der Erstellung eines Businessplanes erhalten sie von der Sparkasse Ulm, die als externer Partner das innovative Pilotprojekt begleitet. In dem Seminarkurs, den die Sparkasse Ulm begleitet, erleben die Gymnasiastinnen unternehmerische Realität. „Ich bin mir sicher, die jungen Damen werden in diesem Projekt Respekt und Achtung davor gewinnen, was täglich in unseren Betrieben geleistet wird“, betonte Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ulm.
Für die Valckenburgschule bietet die Junior Firma wertvolles Praxiswissen in einer interessanten Lernumgebung an. „Die Zusammenarbeit mit realistischen Partnern ergänzt die Theorie des Unterrichts in hervorragender Weise“, bestätigte Wirtschaftslehrer Uwe Grunwald, der zusammen mit seiner Kollegin Verena Heger den Seminarkurs Wirtschaft betreut.
Drei Unterrichtsstunden pro Woche investieren Schülerinnen und Lehrer in Risiken- und Chancenbewertung, Kostenermittlung für Materialeinkauf und Miete, Kreditanträge und Gewinnmargen. Anfang Dezember stehen Verhandlungen mit hiesigen Handwerksbetrieben, der SWU und der IHK an.
Bevor die Finanzierung in trockenen Tüchern ist und die Junior Firma starten kann, müssen die künftigen Unternehmerinnen den Businessplan vor einer Jury aus Finanzexperten der Sparkasse Ulm präsentieren.
Dabei werden sämtliche Berechnungen wie im echten Geschäftsleben auf Plausibilität geprüft. „Wichtig ist vor allem, dass das Businesskonzept risikobewusst angegangen wird, um böse Überraschungen zu vermeiden“, erklärt Peter Bailer, der bei der Sparkasse Ulm Existenzgründer berät und die Junior Firma aktiv begleitet.
Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, die Finanzkompetenz junger Menschen zu stärken und unternehmerisches Denken zu vermitteln. „Die jungen Leute von heute sind die Chefs von morgen“, sagte Manfred Oster.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen






