Ulm News, 10.01.2011 00:00
Früh übt sich, wer Unternehmerin werden will
Sparkasse Ulm und Valckenburgschule fördern Geist für Unternehmertum. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Unternehmensgründungen sind Themen, die bei jungen Leuten gut ankommen. Bei der Auswahl verschiedener Angebote für Seminarkurse stand für elf Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Valckenburgschule im Alter von 17 bis 19 Jahren fest: Sie möchten im anstehenden Schulhalbjahr eine fiktive Junior Firma gründen und ihr Business mit Stromerzeugung aus Sonnenenergie machen.
Konkrete Hilfe bei der Erstellung eines Businessplanes erhalten sie von der Sparkasse Ulm, die als externer Partner das innovative Pilotprojekt begleitet. In dem Seminarkurs, den die Sparkasse Ulm begleitet, erleben die Gymnasiastinnen unternehmerische Realität. „Ich bin mir sicher, die jungen Damen werden in diesem Projekt Respekt und Achtung davor gewinnen, was täglich in unseren Betrieben geleistet wird“, betonte Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ulm.
Für die Valckenburgschule bietet die Junior Firma wertvolles Praxiswissen in einer interessanten Lernumgebung an. „Die Zusammenarbeit mit realistischen Partnern ergänzt die Theorie des Unterrichts in hervorragender Weise“, bestätigte Wirtschaftslehrer Uwe Grunwald, der zusammen mit seiner Kollegin Verena Heger den Seminarkurs Wirtschaft betreut.
Drei Unterrichtsstunden pro Woche investieren Schülerinnen und Lehrer in Risiken- und Chancenbewertung, Kostenermittlung für Materialeinkauf und Miete, Kreditanträge und Gewinnmargen. Anfang Dezember stehen Verhandlungen mit hiesigen Handwerksbetrieben, der SWU und der IHK an.
Bevor die Finanzierung in trockenen Tüchern ist und die Junior Firma starten kann, müssen die künftigen Unternehmerinnen den Businessplan vor einer Jury aus Finanzexperten der Sparkasse Ulm präsentieren.
Dabei werden sämtliche Berechnungen wie im echten Geschäftsleben auf Plausibilität geprüft. „Wichtig ist vor allem, dass das Businesskonzept risikobewusst angegangen wird, um böse Überraschungen zu vermeiden“, erklärt Peter Bailer, der bei der Sparkasse Ulm Existenzgründer berät und die Junior Firma aktiv begleitet.
Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, die Finanzkompetenz junger Menschen zu stärken und unternehmerisches Denken zu vermitteln. „Die jungen Leute von heute sind die Chefs von morgen“, sagte Manfred Oster.







Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen