Ulm News, 10.01.2011 00:00
Früh übt sich, wer Unternehmerin werden will
Sparkasse Ulm und Valckenburgschule fördern Geist für Unternehmertum. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Unternehmensgründungen sind Themen, die bei jungen Leuten gut ankommen. Bei der Auswahl verschiedener Angebote für Seminarkurse stand für elf Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Valckenburgschule im Alter von 17 bis 19 Jahren fest: Sie möchten im anstehenden Schulhalbjahr eine fiktive Junior Firma gründen und ihr Business mit Stromerzeugung aus Sonnenenergie machen.
Konkrete Hilfe bei der Erstellung eines Businessplanes erhalten sie von der Sparkasse Ulm, die als externer Partner das innovative Pilotprojekt begleitet. In dem Seminarkurs, den die Sparkasse Ulm begleitet, erleben die Gymnasiastinnen unternehmerische Realität. „Ich bin mir sicher, die jungen Damen werden in diesem Projekt Respekt und Achtung davor gewinnen, was täglich in unseren Betrieben geleistet wird“, betonte Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ulm.
Für die Valckenburgschule bietet die Junior Firma wertvolles Praxiswissen in einer interessanten Lernumgebung an. „Die Zusammenarbeit mit realistischen Partnern ergänzt die Theorie des Unterrichts in hervorragender Weise“, bestätigte Wirtschaftslehrer Uwe Grunwald, der zusammen mit seiner Kollegin Verena Heger den Seminarkurs Wirtschaft betreut.
Drei Unterrichtsstunden pro Woche investieren Schülerinnen und Lehrer in Risiken- und Chancenbewertung, Kostenermittlung für Materialeinkauf und Miete, Kreditanträge und Gewinnmargen. Anfang Dezember stehen Verhandlungen mit hiesigen Handwerksbetrieben, der SWU und der IHK an.
Bevor die Finanzierung in trockenen Tüchern ist und die Junior Firma starten kann, müssen die künftigen Unternehmerinnen den Businessplan vor einer Jury aus Finanzexperten der Sparkasse Ulm präsentieren.
Dabei werden sämtliche Berechnungen wie im echten Geschäftsleben auf Plausibilität geprüft. „Wichtig ist vor allem, dass das Businesskonzept risikobewusst angegangen wird, um böse Überraschungen zu vermeiden“, erklärt Peter Bailer, der bei der Sparkasse Ulm Existenzgründer berät und die Junior Firma aktiv begleitet.
Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, die Finanzkompetenz junger Menschen zu stärken und unternehmerisches Denken zu vermitteln. „Die jungen Leute von heute sind die Chefs von morgen“, sagte Manfred Oster.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






