Ulm News, 23.01.2011 14:00
Sonnige Aussichten
Die Trustaedt GmbH konzentriert sich vollständig auf den Bau von Fotovoltaikanlagen. Im Focus stehen Kunden im Umkreis von rund 150 Kilometer um Ulm. Das Unternehmen, das 2002 gegründet wurde, arbeitet für Unternehmen, die große Fotovoltaikanlagen auf Industrieflächen sowie Lager- und Produktionshallen bauen oder Parkplatzflächen überdachen. Trustaedt installiert natürlich mit gleichem Engagement Solaranlagen auch auf Privathäusern.
Firmenchef Timm Trustaedt ist es wichtig, dass „wir mit den Unternehmern oder Bauherrn auf Augenhöhe sprechen“. Somit ist es nur folgerichtig, dass Trustaedt- Mitarbeiter mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung die Auswirkung auf die Bilanz und die optimale Nutzung vom Gestaltungsspielraum durch die sinnvolle Ausnutzung der Instrumente der Sonderabschreibung, der degressiven Abschreibung und des Investitionsabzugsbetrags gemeinsam mit dem Kunden optimieren.
„Bei der Installation einer Fotovoltaikanlage geht es auch um Zuschüsse, Steuer, Vorsteuer und Abschreibungen“, so der Geschäftsführer, „daher sind wir auch in diesem Bereich absolut fit“. Natürlich spielt auch das Geld, das der Strom aus der Sonne einbringen kann, eine Rolle.
„Wir, die Firma Trustaedt, sprechen jedoch nicht gern von Rendite, sondern setzen auf Kundenwunsch gern den Ertrag pro Jahr ins Verhältnis zu den Anlagekosten und analysieren den Cash Flow, also die Zahlungsströme über einen gewünschten Zeitraum und für die konkrete Kundensituation“, erklärt Timm Trustaedt.
Geld werde aber immer mit einer Solaranlage auf dem Dach oder auf dem Gelände verdient, und „auf jeden Fall mehr als, wenn das Geld auf dem Sparbuch bei der Bank liegt.“ Ihm ist der Begriff Nachhaltigkeit dennoch sehr wichtig. So dürfe ein finanzieller Gewinn nicht die einzige Motivation sein bei der Entscheidung für eine solche Anlage.
Die Firma Trustaedt selbst arbeitet auch nach dem Nachhaltigkeitsprinzip, „weil die Einnahmen ausbleiben, wenn die Anlage kein Strom produziert“. Daher ist das Unternehmen sehr service- und kundenorientiert. Die Baustellen werden so verlassen wie sie vorgefunden wurden und jedes Projekt hat einen persönlichen Bauleiter und Ansprechpartner. „Das kommt bei den Kunden sehr gut an“, versichert Trustaedt, dessen Firma auch für die technische Wartung und die Reinigung der Module sorgt. Denn verschmutzte Module können spürbare Leistungs- und somit Ertragsverluste mit sich bringen. Ein weiterer Service ist das Testen der Module mit einer Wärmebildkamera.
Denn nur so könne festgestellt werden, ob auch alle der hintereinander geschalteten Module tatsächlich Strom produzieren. Timm Trustaedt sieht den Rückgang der Einspeisevergütung, aktuell jetzt wieder zum 1. Januar 2011, sehr gelassen. „Es gibt keine Alternative zur Sonnenenergie. Sie ist im Übermaß vorhanden, Solarstromanlagen sind problemlos zu montieren und schaffen Unabhängigkeit von zukünftigen Strompreiserhöhungen. Zu guter Letzt können wir sagen, bringt die einzige richtig gut funktionierende, dezentrale Energiequelle immer noch mehr Geld als bei der Bank“.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








