ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.01.2011 14:00

23. January 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sonnige Aussichten


Die Trustaedt GmbH konzentriert sich vollständig auf den Bau von Fotovoltaikanlagen. Im Focus stehen Kunden im Umkreis von rund 150 Kilometer um Ulm. Das Unternehmen, das 2002 gegründet wurde, arbeitet für Unternehmen, die große Fotovoltaikanlagen auf Industrieflächen sowie Lager- und Produktionshallen bauen oder Parkplatzflächen überdachen. Trustaedt installiert natürlich mit gleichem Engagement Solaranlagen auch auf Privathäusern.

Firmenchef Timm Trustaedt ist es wichtig, dass „wir mit den Unternehmern oder Bauherrn auf Augenhöhe sprechen“. Somit ist es nur folgerichtig, dass Trustaedt- Mitarbeiter mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung die Auswirkung auf die Bilanz und die optimale Nutzung vom Gestaltungsspielraum durch die sinnvolle Ausnutzung der Instrumente der Sonderabschreibung, der degressiven Abschreibung und des Investitionsabzugsbetrags gemeinsam mit dem Kunden optimieren.
„Bei der Installation einer Fotovoltaikanlage geht es auch um Zuschüsse, Steuer, Vorsteuer und Abschreibungen“, so der Geschäftsführer, „daher sind wir auch in diesem Bereich absolut fit“. Natürlich spielt auch das Geld, das der Strom aus der Sonne einbringen kann, eine Rolle.
„Wir, die Firma Trustaedt, sprechen jedoch nicht gern von Rendite, sondern setzen auf Kundenwunsch gern den Ertrag pro Jahr ins Verhältnis zu den Anlagekosten und analysieren den Cash Flow, also die Zahlungsströme über einen gewünschten Zeitraum und für die konkrete Kundensituation“, erklärt Timm Trustaedt.
Geld werde aber immer mit einer Solaranlage auf dem Dach oder auf dem Gelände verdient, und „auf jeden Fall mehr als, wenn das Geld auf dem Sparbuch bei der Bank liegt.“ Ihm ist der Begriff Nachhaltigkeit dennoch sehr wichtig. So dürfe ein finanzieller Gewinn nicht die einzige Motivation sein bei der Entscheidung für eine solche Anlage.
Die Firma Trustaedt selbst arbeitet auch nach dem Nachhaltigkeitsprinzip, „weil die Einnahmen ausbleiben, wenn die Anlage kein Strom produziert“. Daher ist das Unternehmen sehr service- und kundenorientiert. Die Baustellen werden so verlassen wie sie vorgefunden wurden und jedes Projekt hat einen persönlichen Bauleiter und Ansprechpartner. „Das kommt bei den Kunden sehr gut an“, versichert Trustaedt, dessen Firma auch für die technische Wartung und die Reinigung der Module sorgt. Denn verschmutzte Module können spürbare Leistungs- und somit Ertragsverluste mit sich bringen. Ein weiterer Service ist das Testen der Module mit einer Wärmebildkamera.
Denn nur so könne festgestellt werden, ob auch alle der hintereinander geschalteten Module tatsächlich Strom produzieren. Timm Trustaedt sieht den Rückgang der Einspeisevergütung, aktuell jetzt wieder zum 1. Januar 2011, sehr gelassen. „Es gibt keine Alternative zur Sonnenenergie. Sie ist im Übermaß vorhanden, Solarstromanlagen sind problemlos zu montieren und schaffen Unabhängigkeit von zukünftigen Strompreiserhöhungen. Zu guter Letzt können wir sagen, bringt die einzige richtig gut funktionierende, dezentrale Energiequelle immer noch mehr Geld als bei der Bank“.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben