Ulm News, 07.09.2017 07:00
Ulmer Basketballer messen sich im Zehnkampf
Schon etliche Trainingseinheiten und Testspiele liegen nach den ersten 20 Trainingstagen der Vorbereitung hinter ratiopharm ulm – höchste Zeit also, zwischendrin einmal etwas Abstand vom orangen Leder zu gewinnen. Dieser Ansicht war auch Head Coach Thorsten Leibenath, als er Kontakt zur Zehnkampf-Abteilung des SSV Ulm Leichtathletik suchte.
„Ich bin der Überzeugung, dass wir nicht nur innerhalb des Basketball-Kosmos‘ denken sollten. Besonders, wenn es um die athletische Ausbildung geht, ist es sehr hilfreich, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen“, so der Cheftrainer. Bei der Herstellung des Kontaktes zwischen Basketballern und Leichtathleten unterstützte Teva Finanzgeschäftsführer Andreas Burkhardt. Als ehemaliger Leichtathlet und Teilnehmer des Jedermann-Triathlons war Burkhardt sofort überzeugt von der Idee: „Leichtathletik ist eine tolle Sache für Jedermann und als Thorsten mir davon erzählt hat, habe ich sehr gerne Vermittlungsarbeit geleistet.“
Das Ergebnis war eine Zehnkampf-Schnuppereinheit am Mittwoch, bei der die Ulmer Korbjäger von DLV-Bundesstützpunkttrainer Mehrkampf Christopher Hallmann und seinem Team von der SSV Ulm Leichtathletik betreut und angeleitet wurden. Hallmann, der normalerweise Weltklasse-Athleten wie den ebenfalls anwesenden Deutschen Hallenmeister Mathias Brugger trainiert, schätzt den Austausch mit anderen Sportarten ungemein: „Jeder kann vom Anderen lernen.“
Der ehemalige Zehnkämpfer verrät: „Die Verabredung für eine Basketball-Einheit steht bereits.“ In den dreistündigen Uuulmer Leichtathletik-Exkurs passten zwar keine zehn Disziplinen, doch in ihrem „Fünfkampf“ von Weitsprung über Diskus und Hochsprung bis hin zu Kugelstoßen und dem abschließenden 400 Meter-Lauf gaben Per Günther & Co. alles. „Es war uns wichtig, den Wettkampf-Charakter aufrecht zu erhalten. Das kitzelt die Jungs“, so Coach Leibenath, der auf den Kapitän als Fünfkampf-Sieger getippt hatte.
Letztlich lagen aber seine beiden Assistant Coaches richtig, die Toure Murry ganz vorne gesehen hatten. Nach vier Disziplinen begaben sich der Diskus- und Kugelstoß-Beste Isaac Fotu sowie der Hochsprung-Sieger Trey Lewis und der beste Weitspringer Murry auf den entscheidenden 400 Meter-Sprint, den Letzterer mit langen Schritten deutlich gewann. „Der Exkurs in die Leichtahtletik hat eine Menge Spaß gemacht und fördert unseren Team-Zusammenhalt“, so Murry, der zugibt: „Wenn es einen Wettkampf gibt, will ich den auch gewinnen.“



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen











