ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.08.2017 16:24

11. August 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Aktuelle Studie: Sind Brillenträger wirklich intelligenter?


Brillenträger müssen sich heutzutage mit vielen Klischees herumschlagen. Ihnen wird nicht nur nachgesagt, dass sie professioneller als Menschen ohne Brille wirken, sondern gleichzeitig auch intelligenter. Forscher der Universität Mainz wollen nun herausgefunden haben, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Sehkraft und Intelligenz gibt.

Die Brille als modisches Statement

In den letzten Jahren hat sich die Brille vom reinen Gebrauchsgegenstand zu einem modischen Accessoire entwickelt. Für jede Gesichtsform gibt es das passende Modell und durch den Boom im Versandhandel kann man sich sogar die trendigsten Gestelle in seiner Sehstärke direkt nach Hause liefern lassen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man die Brille nur im absoluten Notfall aufgezogen hat, um sie danach wieder im Etui zu verstecken. Eine Umfrage der britischen Optikerschule hat sogar herausgefunden, dass Menschen eine Person mit Brille grundsätzlich professionell einschätzen. Doch ist diese (vermeintliche) Kompetenz von Brillenträgern aus Sicht der Wissenschaft belegbar?

Studie zu Kurzsichtigkeit und Bildungsniveau

Norbert Pfeiffer, Wissenschaftler an der Universitätsklinik Mainz, kommt in seiner Studie Myopia and Cognitive Performance: Results From the Gutenberg Health Study zu der Erkenntnis, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Kurzsichtigkeit von Menschen gibt. Hier lohnt sich jedoch ein zweiter Blick: Statt einer Verbindung zwischen der Intelligenz als Fähigkeit zum abstrakten, logischen Denken und der Sehkraft konnten die Forscher lediglich einen stärkeren Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Sehkraft ermitteln. Dazu mussten die Studienteilnehmer zunächst den sogenannten Turm-von-London-Test (TOL) absolvieren, der Auskunft über die Fähigkeit zum logischen Denken gibt. Im Anschluss untersuchten die Forscher die Brechkraft der Linse, um eine mögliche Kurzsichtigkeit festzustellen. Das überraschende Ergebnis: Die Testergebnisse im TOL stiegen bei höheren Dioptrie-Werten an. Anschließend ergänzten die Wissenschaftler die Studie um das Bildungsniveau als Faktor und stellten fest, dass die Anzahl der Bildungsjahre stärker mit der Kurzsichtigkeit zusammenhängt als die reine kognitive Leistung. Haben Menschen den gleichen Intelligenzquotienten, sind höchstwahrscheinlich diejenigen kurzsichtig, die einen höheren akademischen Abschluss haben. 

Die Brille als Sehhilfe

Die Ergebnisse der Studie sollten jedoch nicht fehlinterpretiert werden. Zwar ist Kurzsichtigkeit unter Gymnasiasten tendenziell weiter verbreitet, jedoch man muss auch die Frage zulassen, ob die Sehkraft bei anderen Schulformen überhaupt im gleichen Maße diagnostiziert wird. Deshalb wollen die Forscher um Norbert Pfeiffer die Einflussfaktoren noch weiter unter die Lupe nehmen, um keine falschen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. Bis auf weiteres bleibt eine Brille also in erster Linie immer noch eine Hilfe, um eine Sehschwäche oder Stellungsfehler der Augen zu korrigieren. Bildrechte: Flickr Óculos Vinicius Pinheiro CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen


Jun 16

Raub am Ulmer Bahnhof: Geld und Handy gestohlen und mit Pfefferspray attackiert
Ein 26-jähriger Mann ist in der Nacht zum Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Ulm erst bestohlen und dann...weiterlesen


Jun 11

Frontalzusammenstoß beim Golfplatz: Zwei Autofahrerinnen schwer verletzt
Aus noch unbekannter Ursache ist es am Dienstagvormittag zu einem Frontalzusammenstoß auf der Wochenauer...weiterlesen


Jun 13

Mann befriedigt sich im Bus
Am Mittwoch, zwischen 15.50 und 16.20 Uhr, fuhr eine Frau mit dem Bus der Linie 78 von Ulm nach Weißenhorn. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben