Ulm News, 27.07.2017 10:16
Neu-Ulmer Stadtrat leitet den "NUXIT" ein
Der Neu-Ulmer Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, dass Schritte eingeleitet werden sollen, die eine künftige Kreisfreiheit der Stadt ermöglichen. Danach würde die Stadt Neu-Ulm nicht mehr zum Landkreis Neu-Ulm gehören.
In seiner Sitzung am Mittwoch hat der Stadtrat klar entschieden. Demnach soll die Verwaltung eine Entscheidung über einen Antrag zur Kreisfreiheit vorbereiten. Die Stadtverwaltung muss nun mit dem Landkreis Neu-Ulm über finanzielle und vermögensrechtlichen Angelegenheiten, mögliche Kooperationen verhandeln und auch über Projekte, die gemeinsam geplant und nun noch abgearbeitet werden müssen. Die Stadtverwaltung soll das das Vorhaben der Kreisfreiheit weiter und weitgehend selbständig vorantreiben. Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Erst wenn entsprechende Verhandlungsergebnisse vorliegen und der Antrag auf Erklärung der Kreisfreiheit formuliert ist, wird der Stadtrat in einer der nächsten Sitzungen r entscheiden, ob der Antrag auf "NUXIT", also den Austritt aus dem Landkreis Neu-Ulm, eingereicht wird.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen







