Ulm News, 17.07.2017 12:59
Ulmer Gemeinderat entscheidet über Millionen-Projekt OrangeCampus erst Ende September
Der Ulmer Gemeinderat entscheidet über Millionen-Projekt OrangeCampus erst Ende September. Das wurde nach einer nicht öffentlichen Sitzung bekanntgegeben. "Ein klares Votum hätte uns Sicherheit gegeben", bedauerte BBU-Vorstand Andreas Oettel die Entscheidung. Der Basketballclub hatte eine schnelle Entscheidung gefordert.
Vergangene Woche wurde im Ulmer Rathaus ein weiteres Mal über die Realisierung und Finanzierung des OrangeCampus, dem geplant vormals 13 Millionen Euro, jetzt 23 Millionen Euro teuren Trainings-und Dienstleistungszentrum der Ulmer Basketballer mit allein drei Trainingshallen, Verwaltungs- und Dienstleistungsräumen, beraten.
Während die Neu-Ulmer Verwaltung und der Neu-Ulmer Gemeinderat das Projekt klar unterstützen und für finanziell machbar halten, bestehen auf Ulmer Seite größere Zweifel vor allem bezüglich der Finanzierung. Die Ulmer sind wohl auch vorsichtiger, da - wie bei allen gemeinsamen Großprojekten - die Ulmer Seite zwei Drittel, die Neu-Ulmer Seite nur ein Drittel der Kosten und Risiken zu tragen hätte. Genauso wie bei der erfolgreichen Multifunktionshalle in Neu-Ulm, die vor allem auf Wunsch der Ulmer Basketballer gebaut wurde und bei bislang über 100 Heimspielen von Per Günther und Co ausverkauft war.
Im Vorfeld der Sitzung hatten die Vorstände von BBU ’01 e.V. Andreas Oettel und Dr. Thomas Stoll - nach über zwei Jahren Projektplanungsphase und rund 1,25 Millionen Euro Investition in die Projektplanung – auf ein klares Votum der Politik gehofft, heißt es in einer Pressemitteilung von Basketball Ulm (BBU 01). Doch dieses Votum gab es nicht.
Oberbürgermeister Gunter Czisch erklärte gegenüber der SÜDWEST PRESSE, dass noch kein Beschluss für oder gegen den OrangeCampus gefasst worden sei. Stattdessen forderte er, "alle, die die Basketballer unterstützen, müssen sich nun zeigen." Er spielte dabei auf Geldgeber an, die der Club im Rahmen seinen Finanzierungskonzepts zwar auflistetet und einrechnet, aber nicht namentlich nennt.
Dem Basketball Club wurde mitgeteilt, dass ein Bedingungskatalog mit teilweise bekannten, jedoch laut ersten Informationen auch neuen Auflage erstellt wurde.
„Ein klares Votum hätte uns Sicherheit gegeben und uns die Erfüllung der bereits bekannten harten Bedingungen deutlich erleichtert. Stattdessen weiterhin im Trüben fischen zu müssen und gleichzeitig Unterstützer zu begeistern, ist schwierig. Wir müssen jetzt den vollständigen Bedingungskatalog abwarten und anschließend bewerten. Sobald wir selbst mehr Klarheit über diese Anforderungen haben, können wir überlegen, ob und wie wir weitermachen. Wenn das feststeht, informieren wir selbstverständlich weiter“, so BBU ’01 Vorstand Andreas Oettel.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen