ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.07.2017 11:58

11. July 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Radio 7 zur Media-Analyse: Reichweiten bleiben auf hohem Niveau stabil


 schließen


Beschreibung: Das Streamingangebot von Radio 7 wird immer mehr genutzt.

Foto in Originalgröße



Die am heutigen Dienstag veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse 2017 Radio II bestätigen die bundesweite Beliebtheit des Mediums Radio auch für das Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu: Radio 7 weist in der Tagesreichweite ein Plus von 17.000 Hörern aus. Gleichzeitig verlagert sich die Nutzung zunehmend auf die mobilen Endgeräte. Das teilt Radio 7 in einer Pressemeldung mit. 

Laut der aktuellen Media-Analyse kommt Radio 7 auf 158 000 Hörer in der Stunde verliert Radio 7 gegenüber der zurückliegenden Untersuchung 7000 Hörer (- 4,4 Prozent) zählt aber weiterhin zu den Top 50 (Platz 34) der deutschen Radiosender.
Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse 2017 Radio II bestätigen die bundesweite Beliebtheit des Mediums Radio auch für das Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu: Radio 7 weist in der Tagesreichweite ein Plus von 17.000 Hörern aus. Gleichzeitig verlagert sich die Nutzung zunehmend auf die mobilen Endgeräte, teilt der Sender aus Ulm mit. 

 Im ersten Quartal 2017 legten die Zugriffszahlen auf die neue Radio 7 App und das Streamingangebot um sechs Prozent zu.* „Vor dem Hintergrund, dass die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse bei der aktuellen Umfrage auf die Nutzungsdaten der 10- bis 13-Jährigen verzichtet hat, ist das Ergebnis umso erfreulicher“, so Radio 7 Geschäftsführer Volker Schwarzenberg „denn in der heute veröffentlichten Ausweisung fehlt nun eine komplette Zielgruppe.“ Gleichzeitig werde es von Quartal zu Quartal deutlicher, welche Rolle die Nutzung über mobile Endgeräte zukünftig spiele.
„Die Nutzungszahlen klettern kontinuierlich in die Höhe, von Januar bis März 2017 stiegen die Abrufzahlen nochmal um sechs Prozent an, d.h. 330.000 User beziehen ihre Infos und Nachrichten aus der Region sowie ihre Musik über Smartphones und Tablets.“ Das sei jedoch eine Entwicklung, die niemanden überrasche. „Wir haben uns bei Radio 7 entsprechend zukunftsfähig gemacht und sehen uns nicht mehr als reiner Radioanbieter, sondern als crossmediale Marke.“
Passend dazu wurde Anfang 2017 die Website einem umfangreichen Relaunch unterzogen sowie die Radio 7 App komplett überarbeitet und mit neuen Features ausgestattet. „Dieses Invest macht sich jetzt schon bemerkbar“, erklärt Schwarzenberg die Herausforderungen eines Medienunternehmens „unser digitales Angebot werden und müssen wir weiter ausbauen.“
Dass diese Strategie genau zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt wird, unterstreichen auch die Änderungen bei der zukünftigen Erfassung der Reichweiten. Im März 2018 fasst die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die bisher getrennt voneinander ausgewiesenen Reichweiten über UKW und über Web zu einer gemeinsamen Währung, der MA Audio, zusammen. „Es ist dann kein Thema mehr, wo und wie sich die Nutzer für Radio 7 entscheiden, sondern dass sie es tun. Damit bieten wir auch Werbungtreibenden qualifiziertere Daten. Die Frage wird dann nicht mehr sein, ob die Kampagne im Radio oder im Web ausgespielt wird, sondern wie viele Kontakte der Kunde insgesamt haben möchte. Das Empfangsgerät tritt immer mehr in den Hintergrund.“



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 16

"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Mar 03

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben