ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.12.2010 22:41

26. Dezember 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

John Bryant stellt mit 18 Rebounds einen neuen Saisonrekord auf


ratiopharm Ulm schlägt die Gloria Giants Düsseldorf mit 76:zu 64 Punkten (36:35).  Mit 18 Rebounds stellt John Bryant gegen Düsseldorf einen Saisonrekord auf – und sichert den 76:64-Sieg (36:35).

Dass John Bryant ein großartiges Spiel gemacht hatte, war jedem der 2.900 Zuschauer am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Ulmer Kuhberghalle bewusst. Doch wie einzigartig Bryants Leistung war, machte erst ein Blick auf die Statistiken der Beko BBL deutlich. Hier findet sich unter „Saison Bestmarken“, Unterpunkt „Rebounds“ seit dem 26. Dezember John Bryants Name. Die 18 Abpraller, die der 2,11-Meter-Riese beim 76:64-Erfolg über Düsseldorf einsammelte, sind in der Liga bisher noch unerreicht. „John hat ein phantastisches Spiel gemacht“, lobt dann auch Mike Taylor seinen Center, der neben dem Ligarekord auch noch 26 Punkte erzielte.

Dennoch war der zweite Ulmer Erfolg in Folge kein Selbstläufer. „Coach Murat Didin hatte einen hervorragenden Gameplan, der uns das Leben sehr schwer machte“, zollte Taylor seinem Düsseldorfer Pendant Respekt. Und dass auch der Tabellenachtzehnte der Beko BBL nicht im Schongang zu besiegen ist, war schon nach den ersten zehn Minuten ersichtlich. Denn einem rasanten Start (11:2, 5.) folgte das Aufbäumen der Düsseldorfer. Bedingt durch Ulmer Fehler, und drei Düsseldorfer Dreier, kamen die Gäste bis zur Viertelpause auf 18:17 heran.

Zu Beginn des zweiten Viertels sorgte dann zunächst ein Dreier von Lee Humphrey für Entlastung. Allerdings nur kurz: Denn Nikita Khartchenkov erzielte mit seinem fünften Punkt in Folge die erste Düsseldorfer Führung (21:22, 12.). Und die Rheinländer ließen nicht locker: Nach dem fünften Ulmer Ballverlust klinkte erneut Khartchenkov zum 23:27 ein. Nun wurde es Zeit, sich mit Vehemenz und physischer Präsenz zu wehren: Diese Aufgabe übernahm gegen Düsseldorf Big John Bryant. Mit fünf Punkten in Folge und einem resoluten Block (gegen Ransford Brempong) warf er seine 135 Kilo in die Waagschale, bevor in der 17. Minute Robin Benzing die Ulmer Führung zurückeroberte (32:31). Bryant war es dann auch, der den 36:35-Halbzeitstand erzielte und mit 15 Punkten und 8 Rebounds der verlässlichste Ulmer Spieler war.

So mühsam die ersten 20 Minuten verliefen, so hart umkämpft begannen die zweiten. Nach 24. Minuten tankte sich Bryant zum 40:40 durch, ehe das Ulmer Spiel etwas an Fahrt aufnahm: Zunächst war es wieder Big John, der traf und mit seinem 20. Punkt in der 26. Minute das 45:41 erzielte, ehe Humphrey per Dreier auf 48:41 erhöhte. Kurz vor der Viertelpause verdiente sich dann Rocky Trice seinen Spitznamen „Allzweckwaffe“ redlich: Einem Steal auf Höhe der Mittelinie ließ er einen Assist folgen, den Travis Walton zum 54:45 ablegte.

Doch wer gedacht hatte, die in der Liga bisher erst zweimal siegreichen Gäste ließen sich mit zunehmender Spieldauer irgendwann abschütteln, sah sich getäuscht. Zumindest bis fünf Minuten vor dem Ende (61:56) hatten die „Blauen“ eine echte Siegchance. Doch als Per Günther in der 36. Minute von jenseits der 6,75-Meter-Linie traf (65:56), forderte Didin eine Auszeit, die allerdings nichts mehr an der 12. Niederlage seiner Mannschaft ändern sollte. „In jedem Spiel werden uns ein paar Minuten zum Verhängnis. Heute waren es die letzten fünf“, schimpfte Didin später. Spätestens nach dem nächste Günther-Dreier und einem anschließenden Rückwärts-Dunking von Rocky Trice, machte sich auf den Gesichtern der 2.900 Gesichtern in der Kuhberghalle eine weihnachtliche Glückseligkeit breit.

Für Ulm spielten:

Günther (7), Betz (1), Walton(2), Sonderleiter (5), M. Wenzl, Benzing (15), Humphrey (8), Trice (10, 3 Steals), Grosse, Baxley, Collins (2), Bryant (26).

Nach einem leichten Training und einer Video-Vorbereitung am Montag, besteigt das Team von ratiopharm Ulm am Dienstag (28. Dezember) das Flugzeug in Richtung Oldenburg. Dort geht es nach einer weiteren Trainingseinheit und einer Hotel-Übernachtung am Mittwoch, den 29. Dezember (20 Uhr) gegen den Ex-Meister weiter. „Oldenburg hat ein Team mit sehr vielen, sehr guten Spielern“, warnt Taylor, der allerdings aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit den Schwerpunkt vor der Partie mehr auf seine Mannschaft legt. „Wir versuchen einfach den bestmöglichen Basketball zu spielen, den wir als Team aufs Parkett legen können“, so Taylor vor dem ersten von zweit schwierigen Auswärtspartien. Denn schon einen Tag nach Neujahr muss sein Team am 2. Januar (16 Uhr) in Bremerhaven ran.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben