ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.06.2017 16:14

21. June 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Keine Programmierung individueller Schnittstellen


 Bestehenden Webseitencontent in beliebigen Fremdumgebungen und Drittsystemen bereitstellen ist heute nur eingeschränkt möglich. Die Konsequenz: Mehrfach-Content, hoher Ressourcenaufwand oder aufwändig programmierte Speziallösungen. Mit der neuen Version 1.2 der cloudbasierten Digital Experience Platform Ares4® präsentiert die Ulmer ProzessPiraten Labs GmbH jetzt eine durchdachte Lösung. 

In Ares4 erstellter Content kann nicht nur in beliebig vielen Digitalpräsenzen veröffentlicht werden, sondern auch in bestehenden Fremdumgebungen klassischer Content Management Systeme. Dies geschieht ohne SEO-untaugliche iFrame-Technologie. In Ares4® erstellter Content wird über die neue Hybridschnittstelle komplett und dynamisch übergeben. Er liegt somit nicht länger nur in der zentralen Ares4®-Server-Cloud, sondern wird vollständig in die neue Umgebung eingebettet. Hier muss lediglich ein bereitgestellter Code implementiert werden. Der Clou: Die kontextbasierte Steuerung der Ares4-Informationseinheiten (die Inhalte einer Digitalpräsenz) funktioniert ohne Einschränkung. Es wird also nicht nur der Content selbst, sondern auch die Navigation mitgeliefert. Mit dieser neuen Form des Content Sharing lassen sich verschiedenste Geschäftsmodelle umsetzen: Anbieter stellen aus ihrem zentralen Ares4®-Datenpool Produktinformationen für Partner- und Händlerwebseiten direkt zur Verfügung. Im Tourismus verwenden Hotels die von der Destination gelieferten News und Eventkalender problemlos auf den eigenen Digitalpräsenzen und Apps. Und auch Verlage werden von dieser Idee des Content Sharing profitieren und ihre Wertschöpfung erweitern, da individuelle Content-Kollektionen den Anzeigenkunden bereitgestellt werden können. „Das mehrfache Erfassen von Informationen im Internet oder das Überspielen mit individuell programmierten Schnittstellen kostet unnötig Ressourcen", so Tobias Heimpel, CEO der ProzessPiraten Labs, die im Januar 2017 die cloudbasierte Digital Experience Platform Ares4 vorgestellt haben. Auch in anderen Bereichen revolutioniert das DXP-System die Ressourcenallokation bei der Erstellung und dem Betrieb von Web- und App-Präsenzen. Ohne Programmierung oder externe Dienstleister lässt sich Content in dynamischen Strukturen und Sichtweisen in beliebig vielen Informationsräumen und Zusammenstellungen publizieren. Mockups, Klick-Modelle und Strukturdiskussionen entfallen, da sich Content-Bausteine jederzeit neu und zusätzlich miteinander verknüpfen lassen.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben