Ulm News, 01.06.2017 15:17
So ungesund sind Flip-Flops?
Ja, sie sind luftig und ja, sie sehen sommerlich aus – aber vom perfekten Sommerschuh sind Flip-Fops weit entfernt. Denn für die Füße, Gelenke und die eigene Gesundheit sind sie alles andere als gesund – sie können sogar gravierende Langzeitschäden zur Folge haben. Hier wird erklärt, warum man die schlurfenden Treter besser gegen anderes Schuhwerk austauschen sollte und welche Alternativen es für die heißesten Tage des Jahres gibt.
Kein Fußbett – kein Halt!
Flip-Flops halten sich mit nur einem einzigen, zwischen die Zehen geklemmten Gummi-Strang am Fuß und kommen zudem ohne Fußbett daher. Dadurch hat der Fuß keinen Halt und es lastet deutlich mehr eigenes Körpergewicht auf den Fersen, wie der Münchner Merkur in einem Artikel erklärt. Der fehlende Halt hat zur Folge, dass sich die Flip-Flop-Träger mit ihren Zehen am Schuh festkrallen müssen, um für Stabilität zu sorgen. Der einzige haltgebende Plastikstreifen scheuert dabei unentwegt an den Zehen, was nicht nur Blasen hervorrufen kann, sondern – schlimmer noch – an aufgeriebenen Stellen das Eindringen von Keimen erleichtert. Dadurch wird auch die Bildung von Fußpilz begünstigt. Hinzu kommt, dass die Kunststoffschlappen teils gefährliche Giftstoffe enthalten können – dazu zählt etwa das karzinogene Bisphenol A.
Ebenso gravierend können die Langzeitschäden sein: Denn durch das Festkrallen der Zehen, um den Schuh nicht zu verlieren, können sich die Zehenknochen über längere Zeit krümmen. Die Folge sind schmerzhafte Schiefstellungen der Zehen, neben "Hammerzehen" können so "Ballenzehen" (Hallux valgus) entstehen, bei denen der große Zeh dauerhaft nach innen gekrümmt ist.
Besser sind passende Sandalen
Wer es im Sommer luftig mag, seinen Füßen aber etwas Gutes tun möchte, trägt passende Sandalen mit anschmiegsamen Fußbett. Auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Onlineshops bieten verschiedene Modelle an, die neben weichen Sohlen und einem guten Profil zudem über verstellbare Softriemen, elastische Stretchbänder oder moderne Klettverschlüsse verfügen. So passt sich der Schuh perfekt an den Fuß an. Auch wer bereits einen Ballenzeh hat, findet bei solchen Anbietern passende Schuhe, die ein angenehmes und im Sommer luftiges Gehen ermöglichen.
Wie findet man einen gesunden Schuh?
Ob Sandalen, Freizeitschuh oder Stiefeletten: Diesem Beitrag des SWR zufolge sind bei der Auswahl des Schuhwerks stets vier Faktoren zu beachten: Die Schuhgröße, Schuhweite, Fußform und das Material. Die Schuhe sollte man immer nur im Sitzen anprobieren, da die Füße so kleiner sind. Hier sollte man bereits merken, ob der Schuh ausreichend Halt bietet und gut sitzt. Anschließend gilt es, aufzustehen und einige Schritte mit den Schuhen zu machen. Da die Füße je nach Tageszeit und äußeren Umständen mal etwas größer mal etwas kleiner sein können, empfiehlt der SWR, für die Anprobe die vorgesehene Tragezeit zu wählen. Alltagsschuhe für den ganzen Tag probiert man am besten am Nachmittag an, da die Füße zu dieser Zeit am breitesten ausfallen.
Bildrechte: Flickr Blanes Lolailo Flip-Flop Bermi Ferrer CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






