Ulm News, 01.06.2017 15:17
So ungesund sind Flip-Flops?
Ja, sie sind luftig und ja, sie sehen sommerlich aus – aber vom perfekten Sommerschuh sind Flip-Fops weit entfernt. Denn für die Füße, Gelenke und die eigene Gesundheit sind sie alles andere als gesund – sie können sogar gravierende Langzeitschäden zur Folge haben. Hier wird erklärt, warum man die schlurfenden Treter besser gegen anderes Schuhwerk austauschen sollte und welche Alternativen es für die heißesten Tage des Jahres gibt.
Kein Fußbett – kein Halt!
Flip-Flops halten sich mit nur einem einzigen, zwischen die Zehen geklemmten Gummi-Strang am Fuß und kommen zudem ohne Fußbett daher. Dadurch hat der Fuß keinen Halt und es lastet deutlich mehr eigenes Körpergewicht auf den Fersen, wie der Münchner Merkur in einem Artikel erklärt. Der fehlende Halt hat zur Folge, dass sich die Flip-Flop-Träger mit ihren Zehen am Schuh festkrallen müssen, um für Stabilität zu sorgen. Der einzige haltgebende Plastikstreifen scheuert dabei unentwegt an den Zehen, was nicht nur Blasen hervorrufen kann, sondern – schlimmer noch – an aufgeriebenen Stellen das Eindringen von Keimen erleichtert. Dadurch wird auch die Bildung von Fußpilz begünstigt. Hinzu kommt, dass die Kunststoffschlappen teils gefährliche Giftstoffe enthalten können – dazu zählt etwa das karzinogene Bisphenol A.
Ebenso gravierend können die Langzeitschäden sein: Denn durch das Festkrallen der Zehen, um den Schuh nicht zu verlieren, können sich die Zehenknochen über längere Zeit krümmen. Die Folge sind schmerzhafte Schiefstellungen der Zehen, neben "Hammerzehen" können so "Ballenzehen" (Hallux valgus) entstehen, bei denen der große Zeh dauerhaft nach innen gekrümmt ist.
Besser sind passende Sandalen
Wer es im Sommer luftig mag, seinen Füßen aber etwas Gutes tun möchte, trägt passende Sandalen mit anschmiegsamen Fußbett. Auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Onlineshops bieten verschiedene Modelle an, die neben weichen Sohlen und einem guten Profil zudem über verstellbare Softriemen, elastische Stretchbänder oder moderne Klettverschlüsse verfügen. So passt sich der Schuh perfekt an den Fuß an. Auch wer bereits einen Ballenzeh hat, findet bei solchen Anbietern passende Schuhe, die ein angenehmes und im Sommer luftiges Gehen ermöglichen.
Wie findet man einen gesunden Schuh?
Ob Sandalen, Freizeitschuh oder Stiefeletten: Diesem Beitrag des SWR zufolge sind bei der Auswahl des Schuhwerks stets vier Faktoren zu beachten: Die Schuhgröße, Schuhweite, Fußform und das Material. Die Schuhe sollte man immer nur im Sitzen anprobieren, da die Füße so kleiner sind. Hier sollte man bereits merken, ob der Schuh ausreichend Halt bietet und gut sitzt. Anschließend gilt es, aufzustehen und einige Schritte mit den Schuhen zu machen. Da die Füße je nach Tageszeit und äußeren Umständen mal etwas größer mal etwas kleiner sein können, empfiehlt der SWR, für die Anprobe die vorgesehene Tragezeit zu wählen. Alltagsschuhe für den ganzen Tag probiert man am besten am Nachmittag an, da die Füße zu dieser Zeit am breitesten ausfallen.
Bildrechte: Flickr Blanes Lolailo Flip-Flop Bermi Ferrer CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen






