Ulm News, 24.04.2017 14:58
Jeans: Der Klassiker in Blau
Mit hohem Bund, auf der Hüfte sitzend, mit engem Bein oder weit geschnitten, mit Löchern, mit Waschung, nur bis zu den Knöcheln gehend – die Jeans gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Sie blickt außerdem auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück.
In den 1920er-Jahren kam erstmals der Begriff der "Blue Jeans" auf. Vorher wurden die Hosen bereits für Goldgräber in San Francisco produziert, da diese robuste Arbeitskleidung benötigten. In den 50er-Jahren galten Jeans dann als Ausdruck der Rebellion, und Stars wie Marlon Brando und James Dean verliehen ihr einen zusätzlichen Coolness-Faktor. Seitdem ist sie aus den Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken und in zahlreichen unterschiedlichen Stilen und Passformen erhältlich. Neben Jeans-Klassikern sollten bei den Herren auch folgende Modelle in diesem Jahr nicht fehlen.
Klassiker
Zu den Jeans-Klassikern gehört die Levi's-Jeans, aber auch Modelle von Lee, Mustang und Wrangler reihen sich in die Erfolgsreihe ein. Diese Denim-Marken gibt es mittlerweile nicht nur im jeweiligen Marken-Geschäft in der Einkaufspassage zu erstehen, auch online gibt es ein breites Sortiment an Herren-Jeans. Als der Jeans-Klassiker schlechthin wird die Levi's 501 mit Nietenknöpfen gehandelt. Der gerade Schnitt an der Hüfte, die leicht schmal zulaufenden Beine und der klassisch geknöpfte Hosenschlitz sorgen für eine klassische Passform, die nicht aus der Mode kommt und mit der man nichts falsch machen kann.
Jeans-Trends 2017
Selbst wenn man mit den Denim-Klassikern nichts falsch machen kann: Ein wenig Abwechslung im Kleiderschrank schadet nicht. Die Denim-Trends 2017 versprechen jede Menge Komfort, und zwar in Form von "Tapered Jeans", eine Art Kreuzung aus Baggy- und Karottenjeans. "Tapered" kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetz so viel wie "kegelförmig", was die Form der Hose perfekt beschreibt. Denn an der Hüfte, am Po und an den Oberschenkeln sitzt sie locker und wird zu den Knöcheln eng. Daher bezeichnen sie manche auch als "Jogginghose aus Jeans".
Außerdem ist in dieser Saison die Jeans im sogenannten "Dad-Look" angesagt. Dabei handelt es sich um eine weite, gerade geschnittene Five-Pocket-Jeans, die ohne viele Extras auskommt, also mit einfacher Waschung und ohne Verzierungen und Löcher. Besonders stilvoll wirkt die Jeans mit hochgekrempelten Beinen. Der Vorteil an Jeanshosen – ob im trendy Look oder in zeitlos klassischer Passform – ist, dass sie zu jedem Stil passen: ob sportlich mit Sneakern, lässig-chic mit Pumps oder etwas eleganter mit traditionellen Lederschuhen.
Bildrechte: Flickr Blue Blue Jeans Jeff M for Short CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen