Ulm News, 21.04.2017 10:00
Eine Handvoll Gürtel braucht der Mann - Personal-Shopperin Sonja Grau beantwortet Mode-Fragen
Eines der wichtigsten Stilelemente in der Kleidung des Mannes ist der Gürtel. „Er spricht Bände und sagt damit nicht zuletzt sehr viel über den Charakter und die Persönlichkeit des Trägers aus“, sagt die Stilexpertin Sonja Grau. Das wertschätzen des Accessoires ist daher ausgesprochen wichtig.
Muss MANN Gürtel tragen?
Sonja Grau: Ja. Der Gürtel gehört zu nahezu einem jeden Outfit des Mannes. Er gilt generell als unverzichtbar. Dabei ist es einerlei, ob der Träger seinen Gürtel zum Business- oder Freizeitoutfit trägt.
Wieviele Gürtel sollte MANN im Kleiderschrank haben?
Sonja Grau: Als grober Richtwert ist „eine Handvoll“ zu nennen. Dies ist zum Einen wichtig, damit man ein paar unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten abdecken kann. Zum Anderen aber auch, dass man durch den Wechsel der Gürtel eine gleichmässige Abnutzung und damit längere Freude an allen Exemplaren hat.
Für welches Material sollte sich der Träger entscheiden?
Sonja Grau: Generell für Leder. Dabei ist es einerlei, ob es sich um Velour- oder Glattleder handelt. Auch bezüglich der Lederarten/-prägungen bleibt es dem Träger überlassen, für welche Varianten er sich entscheidet. Kunstleder ist nicht zu empfehlen! Andere Materialien, wie dies z. B. auch Textil oder ein Leder-Textil- Mix sein können, können durchaus stilvolle modische Begleiter des Mannes sein.
Welche Farben sind ein Muss?
Sonja Grau: Auf alle Fälle sollten es schwarz, braun und blau sein. Ergänzend wären grau, cognacbraun und weiß an zudenken. Damit hätte man eine gute Basis, welche jederzeit nach Lust und Laune durch alle sich auf dem Markt befindlichen Farben ausgeweitet werden kann.
Dürfen die Gürtel unterschiedliche Breiten haben?
Sonja Grau: Generell sollten sie dies sogar haben - denn nur so kann man stilvoll flexibel reagieren. In der Regel hängt dies aber davon ab, ob der Träger unterschiedliche Hosenmodelle im Kleiderschrank hat oder nicht. Die unterschiedlichen Gürtelbreiten müssen letztendlich in die Gürtelschlaufen am
Hosenbund passen. Beim Kauf von Gürtel ist es daher ratsam, vorher einen Blick in seinen Kleiderschrank zu werfen.
Welche Gürtelschließe sollte es sein?
Sonja Grau: Sie sollte auf alle Fälle nicht zu klein und nicht zu groß sein, sondern mit der Statur des Trägers stimmig einher gehen. Eine kleine, zierliche Gürtelschließe würde z. B. an einem korpulenten, kräftigen Träger untergehen. Eine große, wuchtige Gürtelschließe könnte einen Träger von zarter, schmächtiger Statur nahezu „erschlagen“. Generell ist es kein Fehler, zwischen unterschiedlichen Gürtel mit unterschiedlichen Gürtelschließen wechseln zu können. In der Regel ist man dann auch dafür gerüstet, auf eine klassische, elegante oder sportliche sowie auch ausgefallene Gürtelvariante für sein Outfit zurückzugreifen.
Welche Farbe sollte die Gürtelschließe haben?
Sonja Grau:
Ob die Gürtelschließe z. B. gold oder silber, glänzend oder matt ist, über zusätzliche Details wie z.B. Stickereien verfügt, das ist eine Sache der Vorlieben und des modischen Geschmackes eines jeden einzelnen Trägers. Die Ausstrahlung sollte am Ende authentisch und stilvoll sein - dann befindet man sich auf der richtigen Seite.
Welche Länge sollte der Gürtel haben?
Sonja Grau: Er sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Der Gürtel sollte nicht über zu wenig und nicht über zu viele Löcher verfügen. Ein abstehendes oder herunterhängendes Gürtelende ist nicht stilvoll.
Muss der Gürtel dasselbe Leder und dieselbe Farbe wie der Schuh haben?
Sonja Grau: Nein, dies ist nicht zwingend notwendig - auch wenn viele Männer dieser Auffassung gerade im Business-Alltag sind. Wenn das Outfit zum Träger passt, dann wird auch mit einem gekonnten Farb-/Materialmix generell ein stilvoll, positiv bleibender Auftritt gewährt sein.
Wieviel sollte man in einen guten Gürtel investieren?
Sonja Grau: Diese Entscheidung liegt einzig und alleine beim Träger. Ein besonderes Augenmerk sollte er aber auf das Material und die Verarbeitung legen. Ergattert man einen Gürtel z. B. im Sale kann es gelingen ein Modell mit allen Qualitätsmerkmalen zu einem tollen Preis zu bekommen. Man sollte in diesem Falle auch nicht zögern, ihn zu kaufen.
Kann man einen Gürtel schenken?
Sonja Grau: Ja, durchaus. Ein Gürtel ist ein ganz individuelles Geschenk, welches den Beschenkten durch viele Lebenslagen begleiten kann und sogar das Potential hat, weiter vererbt werden zu können.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen