ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.04.2017 11:10

5. April 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Herzklinik Ulm feiert 25-jähriges Jubiläum - Klinik beschäftigt 13 Fachärzte, Assistenzärzte und über 70 medizinische Fachkräfte


 schließen


Beschreibung: Dr. Winfried Haarer

Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany

Fotograf: Herzklinik Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany



 Seit nunmehr 25 Jahren gibt es die Herzklinik Ulm in der Magirusstraße 49 in Söflingen. Patienten erfahren hier Betreuung von der Diagnostik über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Mit den Jahren konnte Klinikleiter Dr. Winfried Haerer immer mehr Partner gewinnen. Aktuell hat die Herzklinik Ulm 13 Fachärzte, zusätzliche Assistenzärzte und über 70 medizinische Fachkräfte. 

Durch das stets wachsende Team wird das Wissens- und Behandlungsspektrum optimiert, noch einmal durch die Kooperation mit anderen Fachinstitutionen und -praxen, etwa der Uniklinik Ulm. Eine Resonanz auf medizinische Erfolge zeigt die Auszeichnung mit dem Siegel „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ der Deutschen Hochdruckliga e.V. (DHL)- insgesamt haben nur zehn Kliniken in Baden-Württemberg und Bayern diesen Status. Weiter isteiner von fünf Kardiologen in ganz Baden-Württemberg, die von der AOK für die ärztliche Zweitmeinung ausgewählt wurden. Für eine optimierte Versorgung der Patienten hat die Herzklinik Ulm in den vergangenen Jahren zwei weitere Niederlassungen eröffnet. Neben der Klinik in der Magirusstraße haben die Patienten nun auch eine Anlaufstelle in Ulms Stadtmitte, Neue Straße 91, sowie zentral in Neu-Ulm, Krankenhausstraße 5.

Ulmer Herztag und der Herzsportpreis

Am bekanntesten ist wohl der Ulmer Herztag im Ulmer Stadthaus mit Verleihung des Herzsport-Preises - dieses Jahr erfährt er am 23. September seine elfte Auflage. Die 9. Verleihung des Herzsport-Preises übernimmt Ulms ersten Bürgermeister Martin Bendel. Die Idee des Ulmer Herztages ist, Patienten und Interessierte rund um das Thema Herz zu informieren. Herz- und Gefäßspezialisten der Herzklinik gehen in Vorträgen auf Schwerpunktthemen ein und beantworten Fragen aus dem Publikum. Daneben finden sich über das ganze Foyer verteilt Informations- und Aktionsstände verschiedener Institutionen. Neben dem Ulmer Herztag wartet die Herzklinik Ulm mit weiteren Patientenprogrammen auf, etwa mit Vorträgen oder der Teilnahme an den Allmendinger Gesundheitstagen. Für ihr soziales Engagement, namentlich die Förderung des Herzsports bekam die Herzklinik Ulm bereits zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung „Sozial Engagiert“ im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung verliehen - Den Mittelstandspreis verleiht die Caritas zusammen mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Die Galerie Ärztliche Kunst

Einen besonderen Eindruck bekommen Patienten und Besucher beim Eintreten in die Herzklinik Ulm: Seit neun Jahren ist die Herzklinik auch Galerie. Über das Foyer, die Cafeteria und das erste Obergeschoss erstreckt sich die „Galerie Ärztliche Kunst“ in der durchs Jahr wechselnde Ausstellungen künstlerisch tätiger Ärzte präsentiert werden. Derzeit läuft die Bilderausstellung „Metaphorische Spiegelungen“ von Wolfram Knöfler, einem Künstler aus der Leipziger Schule - ein Besuch ist empfehlenswert: Die Ausstellung zeigt, dass Mediziner durchaus ernst zu nehmende Künstler sein können.



Lions-Club Ulm/Neu-Ulm Krimmel-KonzertMrs. Greenbird im Pfleghof in LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 04

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 02

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 07

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben