Ulm News, 29.03.2017 10:15
Handwerkskammer Ulm: Bildungspolitischer Dialog mit Kultusministerin Eisenmann
Wie machen wir Bildung zukunftsfähig?“ Diese Frage beschäftigte die knapp 200 Anwesenden des Bildungspolitischen Dialogs in der Handwerkskammer Ulm. Gemeinsam mit dem CDU Stadtverband Ulm war die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, in der Bildungsstadt zu Gast und diskutierte mit Handwerkern, Lehrern und Bürgern über die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Bildungswesens.
Die Kernaussage von Landesministerin Dr. Susanne Eisenmann lautete: Das Land muss sich jetzt insbesondere um die Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler kümmern. Wer lesen, schreiben und rechnen könne, sei auch auf dem weiteren Bildungsweg mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Diese Kernkompetenzen gelte es jetzt auch deshalb zu stärken, weil Baden-Württemberg im Vergleich mit anderen Bundesländern aufholen müsse. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, bedankte sich bei der Ministerin für ihr offenes Ohr. Es sei erkennbar, dass die jetzige Landesregierung die Absolventen der Beruflichen Bildung in den Fokus nehme. Die Aussage der Ministerin, dass die Mindestschülerzahl an den Beruflichen Schulen mit 16 Schülern nicht in Stein gemeißelt sei, begrüßte Krimmer. „Für uns war das wichtig. Sie hat deutlich gemacht, dass eine Schulklasse mit zehn oder zwölf Schülern in der Beruflichen Bildung weiterhin fortbestehen kann. Mit jeder dieser Ausnahmen sichert sie betriebsnahe Ausbildung." Er ermutigte Dr. Eisenmann diesen Weg weiterzugehen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen