ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.03.2017 12:34

12. März 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

81:66 (44:36) - Sieg gegen SC Rist Wedel - Weißenhorn Youngstars starten erfolgreich in Playoff-Runde


Erfolgreicher Start in die ProB-Playoffs: Die Weißenhorn Youngstars haben am Samstagabend das erste Achtelfinale gegen den SC Rist Wedel zu Hause mit 81:66 (44:36) gewonnen.

Der SC Rist Wedel scheint den Weißenhorn Youngstars als Gegner in der Aufstiegsrunde gut zu liegen. Bereits in den Playoffs 2013 mussten die Schwaben gegen das Team aus Schleswig Holstein antreten und setzten sich damals dank zweier Auswärtssiege durch.
Gestern Abend bewies die Mannschaft von Danny Jansson, dass sie Wedel auch vor heimischen Publikum bezwingen kann. In einer intensiven, teils hitzigen Partie überzeugten die Youngstars insbesondere durch eine gute Defensivarbeit. „Wir haben zwar phasenweise auch einfache Fehler in der Verteidigung gemacht, aber insgesamt bin ich mit unserer heutigen Defense sehr zufrieden“, sagte Head Coach Danny Jansson nach der Partie. Ein weiterer wichtiger Faktor waren die Rebounds: Die Youngstars schnappten sich insgesamt 55 Korbabpraller, die Gäste lediglich 24. „Die Rebounds haben heute den Unterschied zwischen beiden Teams ausgemacht“, fasste der finnische Trainer zusammen. Zu den stärksten Weißenhorner Spielern unter den Körben gehörte Guard Marcell Pongo, der zehn Rebounds holte und zudem mit elf Assists und neun Punkten nur knapp an einem Triple- Double vorbei schrammte.
Nicht einverstanden war Jansson dagegen mit den 17 Ballverlusten seiner Truppe: „Wedel hat uns im Spielaufbau immer wieder zu Fehlern gezwungen, die Folge waren zahlreiche Turnovers.“ Die ersten Punkte der Partie erzielte Center Björn Rohwer durch einen Korbleger. In den Folgeminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, viereinhalb Minuten vor der Viertelpause führten die Youngstars knapp mit 9:8. In der Schlussphase des ersten Abschnitts übernahm der Sportclub das Kommando und setzte sich dank zweier Distanzwürfe innerhalb von 22 Sekunden auf 15:20 ab. Für die letzte erfolgreiche Aktion des ersten Viertels war allerdings der Weißenhorner Björn Rohwer verantwortlich, der per Dunk auf 17:20 verkürzte. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Gäste am Drücker: Sie fanden nun endgültig ihren Rhythmus und überlisteten fast bei jedem Angriff die Weißenhorner Verteidigung. Gut sechs Minuten vor der großen Pause hatte Wedel das Spiel beim Stand von 21:30 fest im Griff. Doch die Weißenhorner ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich durch Punkte von David Krämer und Marcell Pongo in das Spiel zurück (28:30, 3:55 Min. vor der Halbzeit).
So richtig in Fahrt kam die Offensivabteilung der Fuggerstädter in den letzten beiden Minuten des zweiten Abschnitts, in denen sie durch einen zehn-Punkte- Lauf auf 44:36 davon zogen. In der Anfangsphase des dritten Abschnitts bauten die Youngstars ihren Run durch einen Dreier von Nils Mittmann auf 47:36 aus. Anschließend kippte die Partie aber wieder zu Gunsten der Gäste: Sie demonstrierten ebenfalls ihre Angriffsstärke und kamen durch einen 9:0-Lauf zurück in die Begegnung (47:45). Die Weißenhorner gaben aber ihre Führung nicht aus der Hand und bewiesen im weiteren Verlauf des dritten Durchgangs ein gutes Händchen von der Dreierlinie.
Durch Distanzwürfe von Nils Mittmann, David Krämer und Till Pape erspielten sich die Hausherren nach 30 Minuten ein sechs-Punkte- Polster (63:57). Im letzten Viertel dominierten die Youngstars, die ihre Angriffe souverän abschlossen und in der Verteidigung nur noch wenig anbrennen ließen. Die Folge: Wedel erzielte im gesamten vierten Abschnitt lediglich neun Punkte, dagegen war auf die Weißenhorner Schützen weiterhin Verlass. Spätestens nach einem Dreier von Doppellizenzspieler Joschka Ferner zwei Minuten vor der Schlusssirene zum 75:64 war die Partie entschieden. Durch einen Ausw& amp;amp; amp;auml;rtssieg in Wedel am nächsten Sonntag (17 Uhr) könnten die Weißenhorner somit bereits ins Playoff-Viertelfinale einziehen.
Punkteverteilung: Weißenhorn Youngstars: Krämer (17 P.), Mittmann (14 P.), Omuvwie (12 P.), Ferner (11 P.), Pongo (9 P.), Pape (9 P.), Rohwer (6 P.), Stoll (3 P.), Benke, Köpple, Möbus, Rosenbohm



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben