Ulm News, 15.12.2010 10:14
Der Tabellenführer der Solarbundesliga heißt wieder: Ulm
Die Herbstmeisterschaft in der Solarbundesliga steht vor der Tür. Derzeitiger Tabellenführer ist wieder Ulm, das mit deutlichem Abstand Ingolstadt und Reutlingen auf den Plätze zwei und drei verweist. Freiburg, in den letzten Jahren auch immer weit vorn platziert, ist Sechster.
148 Punkte für Ulm, 104 für Ingolstadt, 79 für Reutlingen. "Der Abstand ist so groß, dass uns bis zum 31. Dezember wohl niemand den Spitzenplatz wird streitig machen können", sagt Peter Jäger von der Geschäftsführung der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm. Die von beiden Städten getragene Solarstiftung fördert seit 14 Jahren den Einsatz erneuerbarer Energien, insbesondere den Ausbau der Solarthermie und der Photovoltaik. Wärme und Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, das ist für immer mehr Ulmer Haushalte eine Selbstverständlichkeit. Derzeit gibt es in Ulm rund 1.750 Anlagen zur solaren Warmwasserbereitung und 1.233 Anlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Die größte Einzel-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 6.500 kwp befindet sich auf der ehemaligen Deponie in Eggingen. Zum Vergleich: Alle 81 PV-Anlagen, die auf Dächern städtischer Gebäude installiert sind, kommen zusammen auf eine Gesamtleistung von 1.800 kwp.
Doch es sind nicht in erster Linie solche Großanlagen, die ausschlaggebend waren für die gute Platzierung: "Hier zeigt sich vor allem das wachsende Umweltbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger, die privat Anlagen installieren. Inzwischen haben mehr als 3.000 Familien in Ulm eine Solaranlage", sagt Jäger. Wichtig ist ihm auch, dass der Ulmer Erfolg langfristig und nachhaltig ist. "Seit Beginn der Solarbundeliga belegt Ulm regelmäßig den ersten oder zweiten Rang. Dies zeigt die Kontinuität in der Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energien in Ulm, die mit dem Solarjahr 1996 begann."
In der Solarbundesliga stellen sich mittlerweile über 1.600 Kommunen dem Wettkampf auf den deutschen Dächern. Ihr Ziel: möglichst viele Solaranlagen zu installieren und damit einen der vorderen Plätze zu belegen. Veranstaltet wird die Solarbundesliga seit Mai 2001 von den Solarthemen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. Veranstaltet wird die Solarbundesliga seit Mai 2001 von den Solarthemen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe e.V.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






