Ulm News, 08.02.2017 12:30
Pharmadienstleister Marvecs spendet 2000 Euro an Verein "menschlichkeit-ulm" - Spendenklicks statt Weihnachtsgeschenke
Statt Kunden an Weihnachten zu beschenken, forderte der Ulmer Pharmadienstleister Marvecs dazu auf, via Mausklick auf der Marvecs-Website eine Spende von 20 Euro zu aktivieren. 100 Kunden und Partner beteiligten sich an der Aktion, so dass Geschäftsführerin Katrin Wenzler jetzt einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro an Carmen Baur, Vorstand und Kassiererin von menschlichkeit-ulm e.V., übergeben konnte.
Der Verein betreut derzeit rund 300 Flüchtlinge in Ulm und Neu-Ulm in allen Lebenslagen: von der Grundausstattung über Sprachkurse bis hin zur Wohnungs- und Arbeitssuche sowie der Knüpfung von Freundschaften. „Die Spende von MARVECS kommt wahrscheinlich der nächsten vorerst geplanten größeren Anschaffung zugute: ein Transporter, um Möbel, Sachspenden und Personen flexibler transportieren zu können“, freut sich Carmen Baur. Für Marvecs ist die Spendenaktion mittlerweile zur Tradition geworden: „Wir unterstützen jedes Jahr einen anderen Verein und legen dabei großen Wert auf einen lokalen Fokus. Denn als Ulmer Firma zählt es zu unserer Unternehmensphilosophie, soziales Engagement der Region zugute kommen zu lassen“, erklärt Katrin Wenzler.
Der Vein menschlichkeit-ulm e.V. wurde am 11. September 2015 gegründet – ausschlaggebend war eine spontane Spendenaktion in der Ulmer Römerstraße. Während zu Beginn die Versorgung von Flüchtlingen mit elementarer Grundausstattung – wie Kleidung, Möbel oder Baby-Zubehör – im Vordergrund stand, greift die Arbeit der knapp 90 ehrenamtlichen Mitglieder mittlerweile viel tiefer. Beispielsweise unterstützt der Verein bei der Wohnungs-, Ausbildungs- und Arbeitssuche sowie den damit verbundenen bürokratischen Hürden, ebenso bei Arzt- und Behördenbesuchen.
Außerdem läuft seit Dezember 2016 das sogenannte „Buddy-Projekt“, das Einheimische und Flüchtlinge näher zusammenbringt: Dabei steht nicht nur die organisatorische Unterstützung im Vordergrund, sondern auch der Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung – angefangen bei gemeinsamen Hobbies über Koch-Abende bis hin zu Ausflügen oder ganz individuellen Aktivitäten. Derzeit sind bereits etwa 30 Buddy-Paare vermittelt.
Nicht zuletzt engagieren sich bei menschlichkeit-ulm e.V. nun auch Flüchtlinge, die mittlerweile beruflich wie privat angekommen sind. Sie agieren etwa als Dolmetscher und beraten über die verschiedenen Möglichkeiten, Rechte und Pflichten, um in der Region Fuß zu fassen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen