Ulm News, 04.02.2017 20:34
ratiopharm ulm gewinnt gegen medi Bayreuth nach hartem Kampf klar mit 90:70 (38:39) Punkten


Beschreibung: Chris Babb ballerte Ulm mit 8 Punkten in Folge zum Sieg
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Fotograf: Alexander Fischer
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany

ratiopharm ulm ist in der Bundesliga weiterhin ohne Niederlage. Der souveräne Tabellenführer besiegte am Samstagabend den Tabellenvierten medi Bayreuth klar mit 90:70 ((38:39) Punkten. Die Ulmer Korbjäger taten sich lange Zeit schwer. Doch mit Geduld und großem Kampf (22:29; 16:10; 22:21;30:10) erarbeiteten sie sich Vorteile und sicherten sich den 20. BBL-Sieg in Folge erst dank eines furiosen Schlussviertels (30:10). Ulmer Topscorer war Raymar Morgan mit 25 Punkten und 9 Rebounds, spielentscheidend war allerdings Chris Babb (20 Punkte/ Foto), der zu Beginn des letzten Viertels acht Punkte in Folge machte. Die ratiopharm arena war zum 110. Mal in Folge ausverkauft.
Fotos: Alexander Fischer / ulmtagundnacht
Das Team von ratiopharm ulm kam anfangs nicht richtig ins Spiel, sie mussten sich über 40 Minuten - erfolgreich - ins Spiel kämpfen. Die Gäste erwischten einen klar besseren Start und trafen auch sicher aus der Zone und aus der Distanz. Soi lagen die Bayreuther schnell mit 11:18 in Führung. Beim Stand von 13:24 holte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath seine Männer per Auszeit zur Besprechung vom Feld. Es lief danach aber nicht wirklich besser, so dass die Hausherren das erste Viertel mit 22:29 klar abgaben. Die 29 Punkte, die die Gäste erzielten, waren deutlich zu viele und ein Zeichen, dass die Ulmer Abwehr nicht richtig funktionierte. Im zweiten Viertel verstärkten beide Teams ihre Abwehrarbeit, so dass die Schützen auf beiden Seiten nicht mehr in gute Wurfpositionen. Die Ulmer konnten sich aber nun einen kleinen Vorteil erkämpfen. Sie gewannen das Viertel mit 16:10 Punkten und gingen mit einem knappen 38:39-Rückstand in die Pause. Ulm war wieder auf Schlagdistanz. Nach der Pause erwischten die Gäste den besseren Start und zogen wieder auch 45:54 davon. Doch nun machten sich die Ulmer Fans lautstark bemerkbar. Sie feuerten ihr Team an, das umgehend auf diesen Weckruf mit großem Kampf reagierte. Chris Babb und DaSean Butler brachten die Ulmer auf 56:57 heran und eine Minute vor Viertelende gingen die Hausherren mit 58:57 in Front. Doch das Spiel blieb eng, das Viertel ging knapp mit 22:21 Punkte an ratiopharm ulm. Es stand 60:60. Das Schlussviertel war dann die Showbühne von Chris Babb, der seinem jetzt ungemein konsequent verteidigenden Team innerhalb von zwei Minuten mit zwei Distanztreffern und einem 2-Punkte-Wurf mit 68:60 in Führung brachte. DaSean Butler erhöhte ebenfalls mit einem Drei-Punkte-Wurf. Wenig später zeigte der lange verletzte Kapitän Per Günther mit fünf Punkten zum 78:64 in Folge, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Jetzt hatten die Ulmer die Bayreuther niedergekämpft, den Vorsprung gaben sie nicht mehr aus der Hand. Ratiopharm ulm hatte das Spitzenspiel dank eines furiosen Schlussviertels (30:10) mit konsequenter Verteidigung klar mit 90:70 Punkten gewonnen. Matchwinner war Chris Babb mit 20 Punkten, 6 Rebounds und 3 Assists. Raymar Morgan machte 25 Punkte, neun Rebounds, fünf Assists und zwei Steals ein und hatte somit einen Effektivitätswert 27.
Auch DaSean Butler mit 18 Punkten war wieder in bestechender Form und Taylor Braun machte 12 Punkte. ratiopharm ulm setzte damit seine Siegesserie fort und bleibt in der Basketball-Bundesliga weiterhin ohne Niederlage.










Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen