ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.01.2017 09:00

25. Januar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Legendäre Ska-Band "Skaos" gastiert im Roxy


Die legendäre Ska-Band Skaos mit Sänger Mad Wolley gastiert am Samstag, 28. Januar, im Roxy. Im Vorpgramm spielt die Gruppe Nospam. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.  

Wenn Skaos im Haus ist, steht Abtanzen auf dem Programm. Mit treibenden Beats, fetten Bläsersätzen um ihren energiegeladenen Frontmann Mad Wolley, treiben die sieben Jungs aus dem Süden der Republik seit vielen Jahren ihrem Publikum den Schweiß aus dem Leib. Unzählige Shows quer durch Europa und eine explosive Bühnenperformance beweisen, dass Skaos  nach wie vor eine der besten Bands ihres Genres sind. Skaos, das ist Hard Hittin’ - Power Ska, extra scharf. „Unser Lebenselexier? Der Schweiß des Publikums!“, so lautet ihr Motto. Wieso gibt es Skaos immer noch, während andere Ska-Combos längst im Land des Vergessens verschollen sind? „Zum einen begründet sich der Erfolg einer Genre-Band wie wir es sind nicht auf kommerziellen Chart-Platzierungen oder Verkaufszahlen“, da sind sich alle Bandmitglieder einig. Eine kleine, aber feine Fangemeinde sei viel wichtiger: „Für uns zählt der Schweiß des Publikums “, ergänzt Trompeter Konsti Linus grinsend. Doch ist das alleine die Grundlage für über 30 erfolgreiche Jahre? „Na ja, wir unterscheiden uns mit Sicherheit von vielen Ska-Bands, weil wir keine Berührungsängste mit anderen Stilrichtungen haben“, erklärt Frontman Mad Wolley. „Wir wollen nicht immer denselben Stiefel spielen und nehmen gerne andere Strömungen auf – sei es Punk, Surf, Latin oder Reggae.“ Doch die Wurzeln sind geblieben: „Ja, aber unsere Definition von Ska ist nicht so eng und vielleicht haben wir dadurch auch mehr Spaß an der Musik. Weil wir uns keine Grenzen setzen“, reflektiert Bassist Ice Scholl.
Die siebenköpfige Band entstand 1982 in Krumbach. Ihren ersten Auftritt im TomTom Haldenwang hatte sie 1987. Es dauerte fünf Jahre bis zu ihrer ersten Veröffentlichung - der EP "Inside" (1987). Ein Jahr später veröffentlichte das britische Label Unicorn Records ihr Debütalbum "Beware" . Die Band spielt sehr häufig auf Konzerten, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. 1989 wechselte die Band zum Berliner Label Pork Pie. Die Besetzung änderte sich häufig, aber die Anzahl der Musiker bleibt konstant. Nach dem Album "Catch This Beat" (1989) legt die Band eine fünfjährige Schaffenspause ohne jegliche Konzerte ein. 1995 veröffentlichte die Band "Back to Live", zwei Jahre später das Album "Ham & Eggs" . Wieder folgen zahlreiche Tourneen. Nachdem im Jahr 2000 das fünfte Album "Porno 75" erschien, ging die Gruppe erneut auf Europatournee. Liveaufnahmen aus ihren Auftritten während dieser Zeit dienten als Grundlage für ihr sechstes Album mit dem Titel "Breaking the Curfew" (2002). Ebenfalls im Jahr 2000 steuerten Skaos neben den Bands Jogit Beat und Junk Pile zwei Stücke zum Soundtrack des Surfer-Films "Ride On" von Didi Wallauer bei: Ride On und Hang Loose. Anfang 2005 erschien ihr vorläufig letztes Album mit dem Titel "Pocomania".



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben