Ulm News, 25.01.2017 09:00
Legendäre Ska-Band "Skaos" gastiert im Roxy
Die legendäre Ska-Band Skaos mit Sänger Mad Wolley gastiert am Samstag, 28. Januar, im Roxy. Im Vorpgramm spielt die Gruppe Nospam. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Wenn Skaos im Haus ist, steht Abtanzen auf dem Programm. Mit treibenden Beats, fetten Bläsersätzen um ihren energiegeladenen Frontmann Mad Wolley, treiben die sieben Jungs aus dem Süden der Republik seit vielen Jahren ihrem Publikum den Schweiß aus dem Leib. Unzählige Shows quer durch Europa und eine explosive Bühnenperformance beweisen, dass Skaos nach wie vor eine der besten Bands ihres Genres sind. Skaos, das ist Hard Hittin’ - Power Ska, extra scharf. „Unser Lebenselexier? Der Schweiß des Publikums!“, so lautet ihr Motto. Wieso gibt es Skaos immer noch, während andere Ska-Combos längst im Land des Vergessens verschollen sind? „Zum einen begründet sich der Erfolg einer Genre-Band wie wir es sind nicht auf kommerziellen Chart-Platzierungen oder Verkaufszahlen“, da sind sich alle Bandmitglieder einig. Eine kleine, aber feine Fangemeinde sei viel wichtiger: „Für uns zählt der Schweiß des Publikums “, ergänzt Trompeter Konsti Linus grinsend. Doch ist das alleine die Grundlage für über 30 erfolgreiche Jahre? „Na ja, wir unterscheiden uns mit Sicherheit von vielen Ska-Bands, weil wir keine Berührungsängste mit anderen Stilrichtungen haben“, erklärt Frontman Mad Wolley. „Wir wollen nicht immer denselben Stiefel spielen und nehmen gerne andere Strömungen auf – sei es Punk, Surf, Latin oder Reggae.“ Doch die Wurzeln sind geblieben: „Ja, aber unsere Definition von Ska ist nicht so eng und vielleicht haben wir dadurch auch mehr Spaß an der Musik. Weil wir uns keine Grenzen setzen“, reflektiert Bassist Ice Scholl.
Die siebenköpfige Band entstand 1982 in Krumbach. Ihren ersten Auftritt im TomTom Haldenwang hatte sie 1987. Es dauerte fünf Jahre bis zu ihrer ersten Veröffentlichung - der EP "Inside" (1987). Ein Jahr später veröffentlichte das britische Label Unicorn Records ihr Debütalbum "Beware" . Die Band spielt sehr häufig auf Konzerten, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. 1989 wechselte die Band zum Berliner Label Pork Pie. Die Besetzung änderte sich häufig, aber die Anzahl der Musiker bleibt konstant. Nach dem Album "Catch This Beat" (1989) legt die Band eine fünfjährige Schaffenspause ohne jegliche Konzerte ein. 1995 veröffentlichte die Band "Back to Live", zwei Jahre später das Album "Ham & Eggs" . Wieder folgen zahlreiche Tourneen. Nachdem im Jahr 2000 das fünfte Album "Porno 75" erschien, ging die Gruppe erneut auf Europatournee. Liveaufnahmen aus ihren Auftritten während dieser Zeit dienten als Grundlage für ihr sechstes Album mit dem Titel "Breaking the Curfew" (2002). Ebenfalls im Jahr 2000 steuerten Skaos neben den Bands Jogit Beat und Junk Pile zwei Stücke zum Soundtrack des Surfer-Films "Ride On" von Didi Wallauer bei: Ride On und Hang Loose. Anfang 2005 erschien ihr vorläufig letztes Album mit dem Titel "Pocomania".







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen