ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.12.2010 16:09

7. December 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer DRK-Pflegedienst erhält Qualitätssiegel


Zum zweiten Mal in Folge erhielt der Ambulante Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes Ulm das „Qualitätssiegel Ambulante Pflege“.

Pflegedienstleiter Tilman Kurz nahm die Urkunde am Samstag beim DRK-Landesausschuss im Stuttgarter Rathaus in Empfang, überreicht vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg Dr. Lorenz Menz. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung“, so Kurz. „Sie belegt das konstant hohe Niveau, mit dem wir unsere Kunden seit Jahren betreuen.“ Das Qualitätssiegel ist Teil des Qualitätssicherungssystems des Roten Kreuzes in Baden Württemberg und wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich einem DRK-Audit unterziehen und mindestens 78 Prozent der Anforderungen erreichen. Das Qualitätsniveau muss jedes Jahr wieder nachgewiesen werden.

Dabei fungiert das Siegel als Ergänzung zu externen Prüfungen beispielsweise durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, wobei das DRK-Audit strengere Richtlinien anlegt als die externen Prüfstellen. „Damit zeigen wir und die anderen DRK-Pflegedienste im Landesverband, wie wichtig uns beste Qualität für unsere Kunden ist“, erklärt Kurz. „Qualitätsmanagement wird bei uns entsprechend groß geschrieben, Verbesserungen wollen wir vor allem von intern anstoßen.“ Die einheitliche Checkliste für die Auditierung beinhaltet dabei sowohl die Forderungen des Medizinischen Dienstes als auch der DIN ISO 9001:2000. Die jährliche Prüfung führen nach nationalen Standards ausgebildete Auditoren durch, die zudem über Pflege- und Leitungserfahrung im DRK verfügen.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben