Ulm News, 28.11.2016 15:11
Blausteiner Privattheater-Festival ein großer Publikumserfolg
Mit Friedrich Schillers Klassiker „Wilhelm Tell“ und einer Podiumsdiskussion ist das 12. Festival Baden-Württembergischer Privattheater am Sonntag in Blaustein zu Ende gegangen. Wie Wolfgang Schukraft, Leiter der gastgebenden Theaterei Herrlingen, mitteilt, haben in den vergangenen zwei Wochen rund 2000 Besucher die Eröffnungsgala und die 16 Aufführungen von 14 Bühnen aus ganz Baden-Württemberg gesehen.
Das bedeutet, so Wolfgang Schukraft, fast eine Verdoppelung gegenüber der Besucherzahl des letzten Privattheater-Festivals vor zwei Jahren in Freiburg. Das außergewöhnliche Publikumsinteresse am Blausteiner Festival zeigte sich insbesondere auch daran, dass etwa 30 Prozent der Besucher mindestens fünf Aufführungen gebucht hatten.
Wolfgang Schukraft und seine Kollegen Edzard Schoppmann vom BAAL novo Theater Eurodistrict (Offenburg) und Ralf Rainer Reimann vom akademietheater ulm waren sich in der Diskussion einig, dass die durchweg hohe Qualität der Aufführungen und das abwechslungsreiche Programm ausschlaggebend für den guten Besuch waren. Reimann zeigte sich zudem von der Professionalität in der Vorbereitung des Festivals und bei den Aufführungen beeindruckt. Lob gab es aber auch für die Blausteiner Stadtverwaltung, deren Ermunterung, so Schukraft, seine Entscheidung, das Festival zu organisieren, sehr erleichtert habe.
Bei dem Resümee-Gespräch in der Theaterei gingen die drei Theaterleiter, die Schauspielerin Celia Endlicher und der Zuschauer Manfred Hilsenbeck, der sämtliche Aufführungen des Festivals gesehen hatte, unter der Moderation des Journalisten Florian Arnold der Frage nach, was von diesen Theatertagen bleiben wird. Dabei kamen sie unter anderem zu dem Ergebnis, dass für das Publikum der Ulmer Region jetzt auch andere baden-württembergische Privattheater „Namen und Gesichter“ bekommen haben, was manchen Theaterfreund dazu animieren werde, sich künftig mehr als bisher auch über die Angebote der übrigen Privattheater des Landes zu informieren und dort Aufführungen zu besuchen.
Für die teilnehmenden Bühnen selbst seien aber auch die Begegnungen und der freundschaftliche Kontakt mit den Kollegen eine gute und wichtige Erfahrung gewesen, die sicher dazu führen werde, dass es häufiger zu gegenseitigen Gastspiel- Einladungen kommt. Nicht zuletzt aber zeigte sich die Gesprächsrunde zuversichtlich, dass der Erfolg eines solchen Festivals dem Ansehen der Institution Privattheater insgesamt, auch bei den staatlichen Stellen bis hinauf ins zuständige Ministerium, besonders förderlich sein kann.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








