Ulm News, 17.11.2016 11:54
„ARTdifference“ in der Volksbank
Kunstwerke der Westerheimer Künstlerin Nicole Diener sind noch bis 9. Dezember im Forum der Volksbank Ulm-Biberach eG am Ulmer Olgaplatz zu sehen.
Erneut verschönern die Werke einer regionalen Künstlerin den „Beraterpark“ der Volksbank Ulm-Biberach eG am Olgaplatz: Die Westerheimerin Nicole Diener zeigt noch bis zum 9. Dezember 2016 ihre Werke zum Thema „ARTdifference – Kunst der anderen Art“.
Zur Vernissage kamen etwa 80 Besucher ins VolksbankForum nach Ulm. Das Charakteristische an Nicole Dieners Bildern sind die dreidimensionalen Effekte. Anstatt klassisch mit Pinsel und Farbe zu arbeiten, setzt die Künstlerin auf Spachtel- und Lasurtechniken und die Verwendung von Pigmenten, Asche und Tusche. Auf diese Weise entstehen plastische Oberflächen mit ständig neuen Farbeffekten. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall ändert sich dabei die Bildwirkung.
Die Ausstellung „ARTdifference“ bringt die Vielfalt von Nicole Dieners Kunstwerken zum Ausdruck: Sie erinnern an Spuren, Kraterlandschaften, verwitterte Oberflächen, Baumrinden oder Metallkorrosionen. Und tatsächlich generiert die Künstlerin ihre Bilder aus ihrer Wahrnehmung solcher Strukturen. „Sie geht mit einem neugierigen Blick für die Besonderheit von Oberflächen und Natur durchs Leben und bringt deren Schönheit auf Leinwand“ beschrieb Silke Loose, die anlässlich der Vernissage in die Ausstellung einführte, die Künstlerin. Mit plastischen Baumaterialien wie Steinkreide, Lehm, Sand oder auch Papierfragmenten baut die Westerheimerin so die Strukturoberflächen auf.
Mit Eisenpulver, Bitumen, Leinöl, Marmor- oder Schiefermehl werden nach und nach Effekte erzielt. Dabei legt Nicole Diener unzählige Schichten übereinander und holt sie teilweise wieder hervor. Dasselbe passiert mit den Farben. Für Nicole Diener, die unter anderem im Kunst- und Kulturverein Laichingen aktiv ist, als Kunstdozentin der Volkshochschule Laichingen und des Volksbildungswerks Westerheim Malkurse für Kinder gibt, ist es seit jeher ein Grundbedürfnis zu gestalten.
Sie ist Getriebene der starken Kraft des Ausdrucks und möchte etwas schaffen was beständig ist – etwas, was dem Betrachter seine individuelle Interpretation offenlässt und persönliche Stimmungen in dessen Räume bringt. Jeder, der sich davon selbst überzeugen will, kann dies noch bis zum 9. Dezember tun und die Kunstausstellung „ARTdifference“ zu den Öffnungszeiten der Volksbank besuchen: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.









Highlight
Weitere Topevents




25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen