Ulm News, 03.11.2016 14:00
Ulm ist eine der jüngsten Städte in Deutschland
Das Durchschnittsalter ist innerhalb von zwei Jahrzehnten von 39,3 auf 43,2 Jahre gestiegen. Baden-Württemberg ist dennoch das Flächenland mit dem niedrigsten Altersschnitt. Mit Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm liegen auch die jüngsten Städte/Landkreise im Südwesten.
Die steigende Lebenserwartung und niedrige Geburtenzahlen treiben das Durchschnittsalter in Baden-Württemberg immer weiter nach oben. Die Bevölkerung ist innerhalb von zwei Jahrzehnten um knapp vier Jahre gealtert und zählt nunmehr 43,2 Lenze. Das zeigt eine Auswertung der Initiative „7 Jahre länger“ auf Basis der finalen Bevölkerungsdaten für 2015. Wegen des Zustroms vieler junger Menschen altert Baden-Württemberg aber langsamer als Deutschland insgesamt.
Durchschnittsalter im jungen Ulm bei 41,8 Jahren
Bundesweit liegt der Altersschnitt mit 44,2 Jahren ein Jahr höher als im Südwesten. Im Vergleich aller Bundesländer hat Baden-Württemberg die drittjüngste Bevölkerung – jünger sind die Menschen nur in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg. Freiburg hat bundesweit die jüngste Bevölkerung.
Mit Freiburg liegt zugleich der bundesweit jüngste Stadt- oder Landkreis im Südwesten. Die Einwohner dort sind 40,2 Jahre alt. Es folgen Heidelberg, Tübingen und Ulm. In Ulm liegt das Durchschnittsalter bei 41,8 Jahren.
Zum Vergleich: Die Menschen in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) oder im Altenburger Land (Thüringen) – den beiden ältesten Regionen Deutschlands – sind mit 49,8 Jahren fast zehn Jahre älter.
Mit Heidelberg liegt auch der bundesweit zweitjüngste Kreis in Baden-Württemberg. Die Stadt profitiert wie auch Freiburg von den vielen Studenten, die den Altersschnitt nach unten drücken. Nur in 8 der 44 Kreise in Baden-Württemberg liegt das Durchschnittsalter über dem Bundesdurchschnitt von 44,2 Jahren.
Die mit Abstand ältesten Einwohner hat Baden-Baden mit 47,4 Jahren. Am schnellsten gealtert ist die Bevölkerung seit 1995 jedoch im Landkreis Sigmaringen: um 5,7 auf 43,1 Jahre ging der Altersschnitt seitdem nach oben.
Der Anstieg fällt aber deutlich geringer aus als im thüringischen Suhl: Die Stadt ist seit 1995 um 10,7 Jahre gealtert – bundesweiter Rekord.
Hohe Zuwanderung 2015 wirkt wie Verjüngungskur
Im Vorjahr geriet der Alterungsprozess jedoch insgesamt ein wenig ins Stocken. Sowohl bundesweit als auch in Baden-Württemberg sank das Durchschnittsalter um 0,1 Jahre. Für Deutschland war es der erste Rückgang seit der Wiedervereinigung überhaupt. Die größte Verjüngung in Baden-Württemberg erlebten die Stadtkreise Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim mit einem Rückgang von jeweils 0,3 Jahren. Langfristig ist der Alterungsprozess jedoch nicht aufzuhalten.
Laut jüngster Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes wird das Durchschnittsalter in Deutschland bis 2060 auf 47,6 bis 50,6 Jahre steigen – abhängig davon, wie sich Zuwanderung und Geburtenrate weiter entwickeln.
Zum Vergleich: 1990 waren die Menschen hierzulande noch durchschnittlich 39,3 Jahre alt, 1970 gar erst rund 36,2 Jahre.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen



schließen







