Ulm News, 01.12.2010 12:27
ratiopharm Ulm muss Heimvorteil verteidigen
ratiopharm Ulm vs. Telekom Baskets Bonn am Samstag um 19 Uhr – ein Klassiker, nicht nur wegen der Play-off-Historie. Außerdem: Wer sich in Orange kleidet, wird belohnt – vom Nikolaus!
Nach der bitteren 79:85-Niederlage in Trier vom 11. Spieltag gilt es für ratiopharm Ulm gegen die Telekom Baskets Bonn am Samstag um 19 Uhr den Heimvorteil in der Kuhberghalle zu verteidigen. Dass das auch gegen den fünffachen deutschen Vizemeister möglich ist, belegen die Statistiken. Immerhin schlugen die Ulmer die Rheinländer auf heimischem Parket bereits vier Mal (seit 1998). Doch das Team von Head Coach Mike Taylor ist gewarnt, schließlich reisen Chris Ensminger & Co. nach dem jüngsten 74:72-Erfolg über Oldenburg mit viel Selbstbewusstsein an die Donau.
Der Sieg über den Ex-Meister von 2009 kommt für die Baskets zum richtigen Zeitpunkt, denn in Bonn stecken sie mitten in einem Umbruchsjahr. Mit Strasser (Artland), Kolodziejski( München) und Bowler (Ludwigsburg) verließen langjährige Leistungsträger den Club. Zusätzlich kämpften die Rheinländer mit großen Verletzungsproblemen: Tim Ohlbrecht, Nic Wise und Patrick Flomo (erneut verletzt) verfielen aus – folglich verlief der Saison etwas holprig. Doch nach und nach kommen die Bonner in Tritt. Derzeit rangieren sie mit 5 Siegen und 6 Niederlagen auf Rang 8 der Tabelle.
Das Bonner Spiel ist auf einer guten und variablen Defense aufgebaut, aus der im Fastbreak und der Transition-Offense die Post abgeht. Veteran Ensminger(37, 2,09m) ist der Rückhalt des Teams. Mit seiner Erfahrung und Klasse stabilisiert er die Verteidigung und ist im Angriff eine echte Waffe – vor allem im Offensiv-Rebound. Mit Ohlbrecht (22, 2,10m) hat er einen gelehrigen Schüler an seiner Seite. Dazu gesellt sich eine junge Garde von sehr schnellen und athletischen Guards! Mit Jeremy Hunt (13,2 PpS), Wise (11,7) und Florian Campbell (12) scoren gleich drei von ihnen zweistellig.
Die Ulmer Verteidigung wird am Samstag also alle Hände voll zu tun haben. Wer mithelfen möchte, seinem Team den Extraenergieschub zu verleihen, der erscheint beim Heimspiel gegen Bonn in Orange! Schließlich ist die Farbe des Spielgeräts auch die Farbe von ratiopharm Ulm. Und gegen die in Magenta gekleideten Bonner Farbe zu bekennen, lohnt sich: Denn in der Kuhberghalle verteilt der Nikolaus schon zwei Tage vor seinem eigentlichen Tag an alle orangengekleideten Fans ein spezielles Präsent. Fans, denen das passende orange Outfit fehlt, sei ein Blick in den Fan-Shop empfohlen. Ob T-Shirt, Hoodie, oder Beanie – hier finden Sie eine große Auswahl. Kurzentschlossenen können sich selbstverständlich am Fanshop im Foyer einkleiden. Get Orange!



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








