Ulm News, 20.10.2016 20:00
Drittes Spiel in sechs Tagen für Ulmer Basketballer - Stresstest gegen MHP RIESEN Ludwigsburg
ratiopharm ulm empfängt im dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen am Samstag die MHP RIESEN Ludwigsburg und damit ein Team, das seine Gegner wie kaum ein anderes unter Stress setzt. Die Ulmer Basketballer wollen auch im sechsten Liga-Spiel als Sieger vom Parkett gehen. Das Spiel beginnt um 18 Uhr. Am Samstag wird Liga-Chef Dr. Stefan Holzaußer außerdem Per Günther als beliebtester Spieler der easyCredit BBL in der Saison 2015/2016 auszeichnen. Der Ulmer Kapitän erhält die Ehrung zum fünften Mal in Folge.
Das dritte Spiel in sechs Tagen hat es in sich: Nach dem Sieg in Frankfurt und der erfolgreichen Eurocup-Premiere gegen Ljubljana empfängt ratiopharm ulm am Samstag in der zum 104. Mal in Folge ausverkauften ratiopharm arena (ab 17.45 Uhr live bei Telekom Basketball) den Tabellennachbarn Ludwigsburg (Rang 4) und damit ein Team, das für seine hohe defensive Intensität bekannt ist. „Das wird ein Stresstest“, formuliert es Head Coach Thorsten Leibenath.
Mit den MHP RIESEN ist nicht nur ein Team zu Gast, das von den letzten vier Duellen in der ratiopharm arena zwei gewinnen konnte, es ist auch der – nominell – bislang härteste Prüfstein des Vizemeisters. Dabei fußt das Ludwigsburger Spiel auf einer gänzlich anderen Erfolgsformel als das der Gastgeber: Während Chris Babb und Co. ligaweit bislang die meisten Zähler einstreuen (94,6), lassen die Barockstädter die fünftwenigsten zu (73,9). Das Württemberg-Duell ist damit auch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Spielstile.
Mit einer Bilanz von 8 Siegen und 15 Niederlagen (seit 2001) „ist Ludwigsburg ein Team, das uns nicht unbedingt liegt“, wie es Thorsten Leibenath formuliert. Auch nicht in der ratiopharm arena, wo die Barockstädter sechs der letzten zehn Spiele gewinnen konnten. In der vergangenen Saison verlor Ulm einen „Nailbiter“ in eigener Halle mit 69:71. Aktuell steht das Leibenath-Team aber saisonübergreifend bei zehn Siegen aus den letzten elf Heimspielen, Ludwigsburg gewann hingegen in dieser Saison bereits zweimal (in drei Spielen) auf fremdem Terrain.
Der „Stress“, den Ludwigsburg mit seiner Verteidigung initiiert, lässt sich nicht nur an der geringen Anzahl der kassierten Punkte, sondern auch an den erzwungenen Steals ablesen. Mit 8,4 Ballgewinnen pro Partie ist Ludwigsburg im Ligaschnitt auf Rang zwei – mit 18,4 provozierten Ballverlusten auf Rang eins. Spannend zu sehen sein wird, wie sich Ulm, das ligaweit die zweitmeisten Assists zustellt (21; Hobbs & Günther zusammen 9,8) – gegen die Ludwigsburger „Balldiebe“ behaupten kann.
Nach dem Abgang von Alex Rouff ist Center Jack Cooley der wahrscheinlich kompletteste Ludwigsburger Spieler. Der NBA- (Utah) und Euroleague-erfahrene (Malaga) Big Man kommt derzeit auf eine traumwandlerische Feldwurf-Quote von 78,4 Prozent. Der 112 Kilogramm-Brecher wird es am Samstag mit dem deutlich leichteren, dafür aber ebenfalls bestens aufgelegten Raymar Morgan (100kg / 17 Pkt) beharken. Ein nicht weniger spannendes Duell könnte das zwischen Rookie Wes Washpun (23 J/1,85m/8 Pkt/3 As) und Routinier Per Günther (28/1,84/13/5) werden.
Auszeichnung für Per Günther
Gut, dass es im schnelllebigen Sport-Business Traditionen gibt, auf die man sich verlassen kann. Dass Derbys gegen Ludwigsburg in Ulm schnell ausverkauft sind, ist eine feste Größe – eine andere, die alljährliche Ehrung von Per Günther zum beliebtesten Spieler der easyCredit BBL. Am Samstag wird Liga-Chef Dr. Stefan Holz diese Auszeichnung zum fünften Mal in Folge an die Ulmer Gallionsfigur überreichen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



schließen







