Ulm News, 29.11.2010 16:18
Mit dem Nikolaus auf Fahrt im SWU-Oldtimer
Nikolausüberraschung einmal anders. Statt mit dem Schlitten reist Knecht Ruprecht mit der Straßenbahn – und die Beschenkten reisen mit. Am 6. und 11. Dezember können Eltern ihren Kindern das Nikolausgeschenk im historischen Straßenbahnwagen der SWU Verkehr überreichen lassen.
Nach Voranmeldung bei „SWU traffiti“ im ServiceCenter Neue Mitte steigt der Nikolaus „zufällig“ bei einer Sonderfahrt des Combino-Vorgängers GT 4 zu – und spricht jedes Kind persönlich an.
Damit jedes Kind das richtige Präsent bekommt, ist die Anmeldung bei „SWU traffiti“ erforderlich. Eltern kaufen dort die Sonderfahrkarte zum Preis von 5 Euro und geben gleichzeitig ihr Geschenk für Miriam, Sebastian, Sara und Co. ab. Daneben ist eine kurze, selbst verfasste Widmung nützlich. Diese Widmung liest der Nikolaus dem beschenkten Kind aus seinem „Goldenen Buch“ vor. Die verfügbaren Karten sind auf 50 je Veranstaltung begrenzt – sonst wird die Tram zu voll.
Die gelbe Straßenbahn, ein Modell aus den Sechzigerjahren, startet am 6. und 11. Dezember jeweils um 16.10 Uhr an der Endhaltestelle Söflingen. Fahrgäste mit ihren Kindern können außerdem am Ehinger Tor, Hauptbahnhof, Theater, Willy-Brandt-Platz und an der Donauhalle zusteigen (siehe beigefügter Fahrplan). Der Nikolaus steigt erst dann ein, wenn alle angemeldeten Kinder an Bord sind. Die Tram fährt eine komplette Runde bis Böfingen und zurück. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.
Info
Anmeldeschluss bei „SWU traffiti“ in der Neuen Straße ist Freitag 3. Dezember (für die erste Fahrt am 6.12.) und Freitag 9. Dezember (für die Fahrt am 11.12.). Die Nikolaus-Sonderfahrkarte kostet 5 Euro. Im Preis enthalten sind Lebkuchen und heiße Getränke, nicht jedoch die Geschenke. Abfahrtszeiten am 6. und 11. Dezember: Söflingen Endhaltestelle 16.10 Uhr, Ehinger Tor 16.17 Uhr, Hauptbahnhof 16.21 Uhr, Theater 16.25 Uhr, Willy-Brandt-Platz 16.29 Uhr, Donauhalle 16.34 Uhr.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen







