ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.08.2016 14:48

30. August 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Donaujazz und Auftragskomposition: Ulmer Verein für moderne Musik präsentiert sein Herbstprogramm


 Mit zwei Schwerpunkten setzt der Verein für moderne Musik Ulm/Neu-Ulm e. V. sein Programm im Herbst fort: zum einen mit der vom Land Baden-Württemberg geförderte Reihe „Jazz an der Donau“, zum anderen mit den Jubiläumskonzerten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins, die mit zwei echten Highlights aufwarten. 

 Den Auftakt der Donaujazz-Reihe bildet „Mr. Balkan Bass“ am 19. September im Ulmer Stadthaus: der serbische Bassist Nenad Vasili?. Vasili? ist ein Musiker, der mit allen musikalischen Wassern gewaschen ist. Aufgewachsen mit der Musik der Sinti und Roma des Balkan, hat er sich als packender Jazzimprovisator etabliert. Sein Duopartner, der Akkordeonisten Marko Živadinovi, gilt als virtuoser Improvisator auf dem Knopfakkordeon. Gemeinsam zünden die beiden ein furioses Feuerwerk aus schrägen Balkanrhythmen und packenden Jazz-Improvisationen (zu erleben am 19. September im Ulmer Stadthaus und am 20. September im Unteren Schloss in Immendingen).
Ein besonderes Highlight dann am 4. November ab 20 Uhr im Ulmer Stadthaus zum Abschluss der Donaureihe: der Klarinettist und Komponist Michael Riessler vertont den 1918 entstandenen ungarischen Stummfilm „Der Rote Halbmond“. Der Film, der als Vorläufer eines eigenen Donaukrimis gilt, ist mit seinen malerischen Landschaftsaufnahmen ein kulturhistorisches Dokument, wie der Fluss vor 100 Jahren aussah.
Regie führte Sándor Korda, einer der Filmpioniere der ungarisch-österreichischen Filmindustrie und später als Produzent des Films „Der Dritte Mann“ international bekann geworden. Der gebürtige Ulmer Riessler hat dazu ein hochkarätiges Ensemble mit der kroatischen Cellistin Monika Leskovar (1. Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerbs 2001), der ungarischen Zymbalvirtuosin Beátá Móri und dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier zusammen gestellt.
Die Uraufführung, die von ZDF/ARTE aufgezeichnet und ausgestrahlt wird, findet am 4. November ab 20 Uhr im Ulmer Stadthaus statt, am 6. November, 19 Uhr, ist das Projekt dann noch einmal live im Museum Art.Plus in Donaueschingen zu erleben.
In seiner Jubiläumsreihe zum 40-jährigen Bestehen geht der Verein ebenfalls nochmals in die Vollen: am Mitwoch, 5. Oktober, kommt Posaunen-Weltmeister Ray Anderson ins Ulmer Stadthaus. In seiner Pocket Brass Band mit dabei: Slidetrompeter Steve Bernstein, ehemals musikalischer Leiter von John Luries legendären „Lounge Lizzards“.
Den Abschluss der Jubiläumskonzerte gibt es am 17. Oktober, 20 Uhr, im Stadthaus Ulm mit zwei Shooting Stars der europäischen Jazzszene: Akkordeonist Vincent Peirani und Sopransaxofonist Émile Parisienmilden ein Duo der Extraklasse, bei dem Jazz unglaublich geschmeidig und unfassbar spielerisch daherkommt.
Karten für alle Veranstaltungen können unter info@verein-fuer-moderne-musik.de bzw. telefonisch unter 0731-610750 reserviert werden. Weitere Infos zu den Konzerten unter www.verein-für-moderne-musik.de



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen


Jun 16

Raub am Ulmer Bahnhof: Geld und Handy gestohlen und mit Pfefferspray attackiert
Ein 26-jähriger Mann ist in der Nacht zum Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Ulm erst bestohlen und dann...weiterlesen


Jun 11

Frontalzusammenstoß beim Golfplatz: Zwei Autofahrerinnen schwer verletzt
Aus noch unbekannter Ursache ist es am Dienstagvormittag zu einem Frontalzusammenstoß auf der Wochenauer...weiterlesen


Jun 13

Mann befriedigt sich im Bus
Am Mittwoch, zwischen 15.50 und 16.20 Uhr, fuhr eine Frau mit dem Bus der Linie 78 von Ulm nach Weißenhorn. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben