Ulm News, 22.07.2016 11:40
Neues Kompetenzzentrum der Hochschule Neu-Ulm berät Unternehmen


Beschreibung: (v.l.n.r.): Die Professoren Dr. Marlon Füller, Dr. Philipp Brune, Dr. Oliver Grieble und Dr. Dany Meyer vom Kompetenzzentrum Agile Produkt- und Systementwicklung
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Fotograf: HNU
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany

Projekte schnell, kostengünstig und kundenorientiert umsetzen: Das wird im digitalen Zeitalter für Unternehmen schnell zu einer neuen Herausforderung. Denn sie sind zusätzlich den schnellen Marktveränderungen durch den rasanten technologischen Wandel sowie der stärkeren Vernetzung auf dem globalen Markt ausgesetzt. An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) untersuchen und entwickeln Professorinnen und Professoren des neuen Instituts für Agile Produkt- und Systementwicklung Methoden und Lösungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Sie beraten dazu, wie Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung Projekte kunden- und termingerecht umsetzen können, ohne dabei die Qualität aus den Augen zu verlieren. „Entscheidend im Projektmanagement ist heute, dass sich die Unternehmen von traditionellen Herangehensweisen verabschieden müssen. Sie müssen bei der Projektplanung flexibel sein und da helfen agile Methoden, wie Scrum, Kanban oder Extreme Programming“, so Prof. Dr. Oliver Grieble, Leiter des Instituts Agile Produkt- und Systementwicklung. Gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren Dr. Philipp Brune, Dr. Marlon Füller und Dr. Dany Meyer berät er Unternehmen, wie sie agile Methoden für ihre Unternehmensziele einsetzen und so ihre Projekte schneller verwirklichen können.
Das Institut wird den Einsatz in der Praxis wissenschaftlich begleiten, indem es Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Umsetzung einbringt und neue Ansätze und Lösungen konzipiert.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen