Ulm News, 10.07.2016 11:52
Zwei Männer im Inselbad in Munderkingen ertrunken
Innerhalb von nur zwei Tagen sind im Inselbad in Munderkingen zwei Menschen ertrunken. Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft und Poliz
Am Freitag war ein 35-Jähriger mit seiner Familie beim Schwimmen. Sie nutzten das so genannte Inselbad bei Munderkingen. Gegen 17.45 Uhr war der Mann mit seinem Bruder im Wasser der Donau. Plötzlich ging der Mann unter. Sein Bruder konnte ihm nicht mehr helfen. Sofort versuchten Polizei, Feuerwehr, Wasserrettung und Rettungsdienst, dem Mann zu helfen. Taucher konnten aber erst kurz nach 19 Uhr den Mann tot bergen. Die Gemeinde ließ noch am selben Tag Warnschilder aufstellen, die auf die Gefahr am Wehr hinweisen. Sie legte auch Rettungsringe bereit.
Am Samstag ging an derselben Stelle trotz der Warnung ein 46-Jähriger unter. Seine vier Begleiter wollten ihm helfen, gerieten dabei aber ebenfalls in Not. Sie konnten sich gerade noch selbst in Sicherheit bringen. Zwei der Helfer mussten anschließend ins Krankenhaus. Der 46-Jährige aber ging unter. Wieder waren neben Polizei und Feuerwehr der Rettungsdienst, die DLRG und Rettungshubschrauber im Einsatz. Rettungstaucher fanden den 46-Jährigen gegen 20.15 Uhr. Trotz aller Mühen von Notarzt und Rettungsdienst blieb eine Wiederbelebung ohne Erfolg. Notfallseelsorge und Notfallnachsorge kümmerten sich am Freitag und Samstag um die Angehörigen, Bekannten, Helfer und Zeugen. Nach dem zweiten Todesfall sperrte die Gemeinde die Badestelle an der Donau ab und erließ ein Badeverbot. Staatsanwaltschaft Ulm und Kriminalpolizei ermitteln jetzt die genaue Unfallursache.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen