Ulm News, 04.07.2016 22:00
Die besten Kunstadressen in Ulm
Köln, Berlin, München und Kassel gelten als "Kunsthauptstädte" Deutschlands. Doch auch in vielen anderen Regionen der Bundesrepublik gibt es tolle Galerien – unter anderem in Ulm. Einige Ulmer Galeristen haben sich und ihre Werke schon 2014 auf der Art Karlsruhe selbstbewusst präsentiert.
Und tatsächlich sind Kunst und Fotografie Bereiche, die derzeit wieder stark im Kommen sind. In Zeiten beliebiger Reproduzierbarkeit und allgemeiner Selfie-Obsession streben Liebhaber wieder nach Hochwertigerem, nach etwas, dass Individualität widerspiegelt. Individualität, wie sie beispielsweise auf der Plattform Lumas zu finden ist, wo alle Bilder in limitierter Form angeboten werden. Zwar kann Ulm mit den oben genannten Städten nicht konkurrieren, trotzdem bietet es einige interessante Ausstellungen, die einen Besuch wert sind.
Edwin Scharff Museum
Das direkt am Petrusplatz 4 in Neu-Ulm gelegene Edwin Scharff Museum widmet sich hauptsächlich – der Name verrät es bereits – dem Werk des Bildhauers Edwin Scharff (1887-1955), der im Alter von 15 Jahren Neu-Ulm verließ, um an der Kunstgewerbeschule in München Malerei zu studieren. Bis heute gehört er zu den wichtigsten Bildhauern und Malern des frühen 20. Jahrhunderts. Neben seinen Werken werden auch einige Stücke des Malers Ernst Geitlinger (1895-1972) gezeigt. Das Besondere am Edwin Scharrf Museum sind die Erlebnisräume sowie Schwabens erstes Kindermuseum. Dort können bereits die Kleinsten allerlei Wissenswertes rund um die verschiedensten Themen erfahren. Manche Ausstellungen wie "Kopfüber Herzwärts" sind derart erfolgreich, dass sie sogar verlängert wurden.
Kunsthalle Weishaupt
Die Kunsthalle Weishaupt befindet sich am Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 1 in der neuen Mitte. Gezeigt werden Klassiker und Werke zeitgenössische Künstler. Vor allem die Privatsammlung mit vorwiegend Werken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist ein Besuch wert. Die wertvolle Sammlung geht auf das Ehepaar Weishaupt zurück. Mittlerweile wird die Kunsthalle jedoch von der Tochter des Sammlerehepaares, Kathrin Weishaupt-Theopold, geleitet. Seit 2007 sind die Kunstwerke auf 1.280 Quadratmetern in einem Privatmuseum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Besucher begeistern sich außerdem für die imposante Architektur des Gebäudes mit der 16 Meter hohen Schaufront.
Ulmer Museum
Das Ulmer Museum am Marktplatz 9 ist die erste Adresse, wenn es um Kunst, Archäologie und die Kulturgeschichte der Stadt geht. Besonders herausragend sind die Werke der sogenannten "Ulmer Schule", unter der Künstler der Spätgotik zusammengefasst werden. Daneben gibt es einige Malereien bekannter Künstler des frühen 20. Jahrhunderts, unter anderem Paul Klee, Franz Marc und August Macke. Zudem werden regelmäßig Sonderausstellungen gezeigt, 2016 zum Beispiel die kürzlich zu Ende gegangene Schau "Glaubensfragen", in der unter anderem wertvolle christliche und jüdische Schriften ausgestellt wurden.
Bildrechte: Flickr Kunsthalle Weishaupt en Ulm Antonio Ortega CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






