ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.07.2016 18:52

1. July 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

10. Internationales Donaufest eröffnet - Kultur aus zehn Donauländern bis 10. Juli


 schließen


Foto in Originalgröße



Das 10. internationale Donaufest ist am Freitagabend bei prächtigem Wetter eröffnet worden. Bis zum 10. Juli können die Besucher Kunst, Leben und Leute aus zehn Donauländern kennenlernen.  Die Mehrzahl der Veranstaltungen wird bei freiem Eintritt angeboten.

Wenn die Donau einem Fest den Namen gibt, dann ist es natürlich, dass das Fest auch der Donau eröffnet wird. Auf einer Zille und inmitten des Flusses eröffneten - passend und wunderschön umrahmt vom Liedermacher-Duo Liffey Looms die Oberbürgermeister Gunter Czisch (Ulm) und Gerold Noerenberg (Neu-Ulm) das Donaufest. Beide hoben den hohen Wert der Völkerverständigung durch das Fet hervor. Denn das internationale Donaufest zeichnet sich seit 1998 durch seinen besonderen Begegnungscharakter aus und vereint Kunst, Kultur und Kulinarik aus den Donauländern in Ulm und Neu-Ulm. Gemeinsam feiern wir zehn Tage lang die Vielfalt und Besonderheiten sowie die Gemeinsamkeiten des Donauraumes. Ein facettenreiches und lebendiges Kunst- und Kulturprogramm, der bunte Markt der Donauländer und außergewöhnliche Jubiläumsprojekte laden Alt und Jung, Klein und Groß diesen Sommer wieder zum Erleben, zum Genießen und zum Mitmachen ein. Die Mehrzahl der Veranstaltungen wird bei freiem Eintritt angeboten.
Am Abend säumten dann viele hundert Besucher die beiden Donauufer, bum melten durch den Markt der Kulturen und genossen das erste Glas Wein zu den Klängen von Katalin Horvath & Hot Club Harmonists", die die begeisterten Zuhörer auf eine musikalische Reise entlang der Donau bis zur Mündung mitnahmen.
Das Donaufest endet am 10. Juli.  



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

01.07.2016

10. Internationales Donaufest



Stauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 07

Polizei bremst in Ulm Poser und Tuner aus
Dies Woche haben wir es noch in einem ulm-news-Kommentar geschrieben: wann endlich macht die Polizei etwas...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 06

Was steckt hinter der Tat? Tötungsdelikt an dem 24-Jährigen in Neu-Ulm
Ab dem Schwal in Neu-Ulm war eine Taucher-Einheit der Bereitschaftspolizei plus zahlreiche Einsatzkräfte...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 07

Karambolage mit Münstertor - Lkw legt Neue Straße lahm
Die falsche Stelle zum Wenden hatte sich ein Lastwagenfahrer am Montagmorgen in Ulm ausgesucht, lange...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben