ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.11.2010 15:00

18. November 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Web-Wut wegen teurer Merkel-Kampagne in den Zeitungen


Die Bundesregierung wollte mit einer knapp drei Millionen Euro teuren Werbekampagne in Zeitungen, darunter auch der Südwest Presse, gute Stimmung für die eigene Leistung machen - der PR-Schuss ging aber nach hinten los. Nicht nur die Opposition schäumt wegen der zeitlichen Nähe zum CDU-Bundesparteitag und droht mit Haushaltsausschuss und Rechnungshof- auch das Web-Volk murrt und kritisiert die mit wolkigen Aussagen versehene Werbe-Anzeige scharf. Das einhellige Urteil vieler Nutzer lautet: Geldverschwendung, berichtet www.meedia.de.

Die Bundesregierung hat die Anzeige mit viel Text und einer freundlich lächelnden Kanzlerin in regionalen und überregionalen Tageszeitungen, Magazinen und im Internet geschaltet. Das Motiv erscheint u.a. in Bild, Super-Illu, Spiegel und FTD. Gesamtkosten: 2,8 Millionen Euro. Auf viel Gegenliebe stößt die Aktion in Kommentarspalten und auf Social-Media-Angeboten wie Twitter aber nicht.
“Selten so gelacht!”, “Für wie dämlich hält Merkel die lieben Mitbürger- und -Innen eigentlich?” und “Müssen wir nicht alle sparen?” zählen noch zu den freundlicheren Kommentierungen, die im Web zu der Regierungs-Kampagne zu finden sind. In der Tat wirkt die Anzeige mit einem vorgeschobenen Dank an die Bürger für das Meistern der Wirtschaftskrise ein wenig anbiedernd. Und die folgenden “Versprechen” (sichere Finanzen, sichere Energieversorgung, mehr Bildung, bezahlbare Gesundheit) klingen allesamt wie wolkige Wahlkampfversprechen. Glaubwürdige und geschickte Kommunikation sieht anders aus.
Auch klassische Medien und natürlich die Opposition kritisieren die Anzeigenkampagne. Die SPD will den teuren Bürgerbrief zum Thema im Haushaltsausschuss machen, die Grünen wittern einen “Fall für den Bundesrechnungshof”, weil die Anzeige in zeitlicher Nähe zum gerade zu Ende gegangenen CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe veröffentlicht wurde und somit eher Werbung für die CDU und weniger für die Regierung sei. Regierungssprecher Steffen Seibert hat die Kampagne mit dem Hinweis auf das Recht und die Pflicht der Regierung zur Bürger-Information verteidigt. 
Ganz glaubwürdig kommt die Kritik von SPD und Grünen freilich nicht daher. Auch zu Zeiten der rot-grünen Regierung und vor allem während der großen Koalition aus CDU und SPD, versuchten die jeweiligen Regierungen mit Anzeigenkampagnen gut Wetter zu machen.
Die aktuelle schwarz-gelbe Regierung ist in Sachen Eigenwerbung allerdings besonders fleißig. Die Financial Times Deutschland rechnet vor, dass die Ausgaben der Ministerien in diesem Jahr um 14 Prozent auf 56,6 Mio. Euro gestiegen sind, berichtet der Branchendienst www.meedia.de


Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 11

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben