ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.11.2010 14:30

17. November 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Innenstadtquartier statt Einkaufszentrum


"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen", heißt es im Sprichwort. Ähnlich ging es 16 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nach Ihrer dreitägigen Exkursion, die sie von Duisburg über Maastricht nach Lüttich führte. Grund für die Reise war die geplante Einkaufsgalerie am Sedelhof, für die bereits die erste Phase eines europaweit ausgeschriebenen Investorenwettbewerbs läuft.

"Wir wollten uns am praktischen Beispiel davon überzeugen, dass wir richtig damit liegen, was wir für Ulm wollen", umschrieb Baubürgermeister Alexander Wetzig die Beweggründe für den Trip. Die Eindrücke der großen Einkaufszentren in Duisburg und vor allem in Maastricht bestätigten die Ulmer Pläne: Ein neues in Mischnutzung gestaltetes Innenstadtquartier soll entstehen - kein reines Einkaufszentrum. "Wir wollen kein zweites Blautal-Center bauen", fasste Stadtplaner Volker Jescheck die gewonnenen Erkenntnisse zusammen, "vielmehr soll ein Viertel entstehen, das sich in seine natürliche Umgebung einfügt, in dem man einkaufen kann, aber vielleicht auch wohnen".
Vor allem die wunderschönen Wohnungen auf dem Dach des Einkaufszentrums in Maastricht hatten es den Mitgliedern der Reisegruppe angetan. Damit waren dann auch schnell jegliche Überlegungen einer Parkfläche auf dem Dach ad acta gelegt. "Geparkt wird unter der Erde - darüber wird gelebt", so Alexander Wetzig.
Die Bildungsreise kam gerade zur rechten Zeit - darin waren sich Verwaltung und Gemeinderat unisono einig. Denn die erste Phase des Wettbewerb läuft bereits. Hier gilt es für interessierte Investoren in Form von aussagekräftigen Referenzen erst einmal nachzuweisen, dass sie ein Projekt dieser Größenordnung überhaupt stemmen können.
Nach einer ersten Auswahl werden dann konkrete Pläne erwartet und letztlich die Entscheidung für einen Investor getroffen. "Es war ganz wichtig, mit Investoren aber auch städtischen Projektplanern in einen direkten Dialog zu treten. So haben wir jetzt eine viel konkretere Vorstellung von den Chancen aber auch den möglicherweise auftauchenden Schwierigkeiten bei einem so richtungsweisenden und für die Stadtqualität so wichtigen Projekt", kommentiert Alexander Wetzig.
Kopiert werden soll jedoch, glaubt man Volker Jescheck, nicht: "Was für Maastricht oder Duisburg passt, passt in Ulm noch lange nicht. Wir werden eine auf unsere Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Lösung finden".
Bereits Mitte 2011 könnte die endgültige Entscheidung für einen Entwurf fallen. Nach Erledigung der baurechtlichen Formalitäten, die laut Volker Jescheck ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen, könnte in der zweiten Jahreshälfte 2012 der Spatenstich erfolgen. "Das ist ein Riesenprojekt für Ulm - wahrscheinlich wird es dann eher doch ein Baggerbiss", so Jescheck.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben