Ulm News, 08.06.2016 20:09
Liqui Moly bleibt bis 2022 Trikotsponsor der Ulmer Basketballer - Ulmer Unternehmen verlängert Vertrag vorzeitig
Allein die Zahl wirkt schon ein bisschen sungewöhnlich – insbesondere im schnelllebigen Sportbusiness: Bis 2022 – also noch sechs Jahre – läuft der vorzeitig verlängerte Vertrag zwischen BBU ‘01 und Liqui Moly. Mindestens. „Dauerhaftigkeit, Konstanz und langfristiges Denken und Handeln sind für uns wichtig. Aus diesem Grund engagieren wir uns nicht nur eine Saison im Basketball, sondern mehrere Jahre“, erklärt e Ernst Prost als Geschäftsführender Gesellschafter der Liqui Moli GmbH die langfristige Strategie des Ulmer Traditionsunternehmens. Die Vertragsverlängerung, die dem Club eine langfristige Planungssicherheit bietet, wurde von Liqui Moly Marketingchef Peter Baumann vor dem wichtige zweiten Finalspiel von ratiopharm ulm gegen die Brose Baskets Bamberg bekannt gegeben.
LIQUI MOLY, das seit der Saison 2011 durchgängig das Trikot des Finalisten ziert, wird die kommenden sechs Jahre nicht nur als Trikotsponsor auftreten, sondern auch die Base Line und TV-Banden in der ratiopharm arena belegen. Zusätzlich wird der Spezialist für Motorenöle, Additive und Autopflege sein Engagement auch bei den Nachwuchsleistungsteams (NBBL und JBBL) fortsetzen. „Wir konzentrieren uns nicht ausschließlich auf den Profisport, sondern auch sehr gerne und mit Herzblut auf die Jugendarbeit. Der Club betreibt eine hervorragende Nachwuchsförderung, die zum Besten gehört, was der deutsche Basketball zu bieten hat. ‚Heute an morgen denken‘ ist für uns ein wichtiger Leitsatz“, so Ernst Prost weiter.
Neben der „guten wirtschaftlichen und sportlichen Leistung des Clubs“, stellt Peter Baumann „die starke mediale Präsenz der Marke sowohl national als auch international“ als entscheidenden Faktor für die vorzeitige Vertragsverlängerung heraus.
Der Marketingleiter erwähnt allerdings noch einen weiteren wichtigen Grund für das Unternehmen: Die Mitarbeitermotivation. „Für die vielen Kollegen und Kolleginnen, die regelmäßig in die Arena kommen, ist es etwas Besonderes, die eigene Marke auf dem Parkett zu sehen.“
Andreas Oettel, Geschäftsführer von BBU ‘01, erhält nach der während der Saison erfolgten Vertragsverlängerung von Hauptsponsor Teva ratiopharm (5 Jahre) durch LIQUI MOLY weitere Planungssicherheit. „Wir werden – ähnlich wie das aktuell im Finale gegen Bamberg der Fall ist – auch wirtschaftlich im Vergleich zu den Großen der Liga weiter ein Underdog sein. Doch genau wie unser Team stolz auf diese Rolle ist, bin ich es als Geschäftsführer. Wenn man von so starken Partnern unterstützt wird wie wir, macht es Spaß, die Großen herauszufordern.“
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