Ulm News, 07.06.2016 18:36
Vier Ulmer Basketballer für Nationalmannschaften nominiert
Während JBBL-Point Guard Tim Köpple erneut im Kader der deutschen U16-Auswahl steht, hat Nachwuchs-Bundestrainer Henrik Rödl gleich drei Ulmer für die U20-Nationalmannschaft nominiert: Till Pape, David Krämer und Joschka Ferner.
Beim NBBL / JBBL TOP4 in der Kuhberghalle konnten sich die Bundestrainer vor zwei Wochen ein gutes Bild der besten Nachwuchstalente Deutschlands machen – jetzt haben Alan Ibrahimagic (U16) und Henrik Rödl (U20) ihre Kader für die nächsten Maßnahmen nominiert. Unter ihnen sind mit Tim Köpple, Till Pape, Joschka Ferner und David Krämer gleich vier Vertreter von BBU ’01, wenngleich Ferner und Krämer für die U20-Maßnahme in dieser Woche wegen der BBL Finals freigestellt sind.
So vertritt Till Pape in dieser Woche die Ulmer Farben beim U20-Lehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin, der am kommenden Wochenende mit zwei Länderspielen gegen die Tschechische Republik abgeschlossen wird. Der 18-Jährige wurde für den vorhergehenden Lehrgang nachnominiert und hat sich nun für den Kader von Bundestrainer Rödl bewiesen. „Der Anruf kam völlig überraschend. Eigentlich wollte ich mich auf den Weg nach Hause machen und ein bisschen ausspannen. Aber Teil der Nationalmannschaft zu sein ist immer eine ganz besondere Ehre“, so Till Pape, der sich nun zum Ziel gesetzt hat: „Wenn man einmal mit dabei ist, will man natürlich den Cut überstehen und mit zur EM!“
Nun stehen erst einmal die beiden Spiele gegen Tschechien auf der Agenda – Papes erste Einsätze im Trikot der U20-Nationalmannschaft, nachdem er zuvor bereits die U16- und U18-Auswahl durchlaufen hatte. Auch Tim Köpple hat seine ersten Einsätze im Deutschland-Trikot (U16) schon hinter sich. Anfang des Jahres reiste der Point Guard, der beim TOP4 mit Ulm die JBBL-Vizemeisterschaft holte, zu einem Turnier in die Türkei. Ende Juni geht es für den 15-jährigen Ulmer gemeinsam mit den 14 besten U16-Spielern Deutschlands, unter denen auch Spieler der TOP4-Kontrahten aus Lichterfelde (Mattiseck, Drescher) und Frankfurt (Gietz, Litzbach) sind, nach Vittel zum Deutsch-Französischen Jugendaustausch.
„Ich freue mich riesig auf Frankreich und will mich im Vergleich zur Türkei noch einmal steigern“, sagt Köpple im Hinblick auf den Lehrgang in Frankreich, zu dem auch Testspiele gegen die französische Auswahl gehören. Die Lehrgänge, die in regelmäßigen Abständen bis in den Sommer hinein stattfinden, bilden die Vorbereitung auf die Europameisterschaften. So findet die U20-EM vom 13. bis 25. Juli in Helsinki statt, während Köpple mit Deutschland an der U16-EM im polnischen Radom (10. – 21. August) teilnehmen könnte.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






