ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2016 18:36

7. June 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vier Ulmer Basketballer für Nationalmannschaften nominiert


 Während JBBL-Point Guard Tim Köpple erneut im Kader der deutschen U16-Auswahl steht, hat Nachwuchs-Bundestrainer Henrik Rödl gleich drei Ulmer für die U20-Nationalmannschaft nominiert: Till Pape, David Krämer und Joschka Ferner.  


Beim NBBL / JBBL TOP4 in der Kuhberghalle konnten sich die Bundestrainer vor zwei Wochen ein gutes Bild der besten Nachwuchstalente Deutschlands machen – jetzt haben Alan Ibrahimagic (U16) und Henrik Rödl (U20) ihre Kader für die nächsten Maßnahmen nominiert. Unter ihnen sind mit Tim Köpple, Till Pape, Joschka Ferner und David Krämer gleich vier Vertreter von BBU ’01, wenngleich Ferner und Krämer für die U20-Maßnahme in dieser Woche wegen der BBL Finals freigestellt sind.
So vertritt Till Pape in dieser Woche die Ulmer Farben beim U20-Lehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin, der am kommenden Wochenende mit zwei Länderspielen gegen die Tschechische Republik abgeschlossen wird. Der 18-Jährige wurde für den vorhergehenden Lehrgang nachnominiert und hat sich nun für den Kader von Bundestrainer Rödl bewiesen. „Der Anruf kam völlig überraschend. Eigentlich wollte ich mich auf den Weg nach Hause machen und ein bisschen ausspannen. Aber Teil der Nationalmannschaft zu sein ist immer eine ganz besondere Ehre“, so Till Pape, der sich nun zum Ziel gesetzt hat: „Wenn man einmal mit dabei ist, will man natürlich den Cut überstehen und mit zur EM!“
 Nun stehen erst einmal die beiden Spiele gegen Tschechien auf der Agenda – Papes erste Einsätze im Trikot der U20-Nationalmannschaft, nachdem er zuvor bereits die U16- und U18-Auswahl durchlaufen hatte.  Auch Tim Köpple hat seine ersten Einsätze im Deutschland-Trikot (U16) schon hinter sich. Anfang des Jahres reiste der Point Guard, der beim TOP4 mit Ulm die JBBL-Vizemeisterschaft holte, zu einem Turnier in die Türkei. Ende Juni geht es für den 15-jährigen Ulmer gemeinsam mit den 14 besten U16-Spielern Deutschlands, unter denen auch Spieler der TOP4-Kontrahten aus Lichterfelde (Mattiseck, Drescher) und Frankfurt (Gietz, Litzbach) sind, nach Vittel zum Deutsch-Französischen Jugendaustausch.
„Ich freue mich riesig auf Frankreich und will mich im Vergleich zur Türkei noch einmal steigern“, sagt Köpple im Hinblick auf den Lehrgang in Frankreich, zu dem auch Testspiele gegen die französische Auswahl gehören. Die Lehrgänge, die in regelmäßigen Abständen bis in den Sommer hinein stattfinden, bilden die Vorbereitung auf die Europameisterschaften. So findet die U20-EM vom 13. bis 25. Juli in Helsinki statt, während Köpple mit Deutschland an der U16-EM im polnischen Radom (10. – 21. August) teilnehmen könnte.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben