Ulm News, 04.06.2016 03:29
Ralph Schatz auf "Orange Utan" gewinnt die Nachtregatta "Rund Um" auf dem Bodensee

Ralph Schatz ist der Gewinner des "Blauen Bands" bei der Segelnachtregatta "rundum" auf einem High-Tech-Segelboot Boot "Orange Utan". Er benötigte Freitagnacht für den gut 100 Kilometer langen Rundkurs rund um den Bodensee bei sehr widrigen Bedingiungen zirka sechs Stunden. Bodensee-Kenner Schatz kam um 01.36 Uhr ins Ziel vor Lindau. Er hatte es geschafft, das mit America's Cup erfahrenen Profiseglern besetzte Hitec-Schiff "Safram" vom Genfersee noch auf den letzten Kilometern abzufangen. Die Mehrrumpfboote erreichten zum Teil Spitzengeschwindigkeiten von 40 bis 45 Stundenkilometern.
Ralph Schatz erreichte mit seinem Boot Orange Utan das Ziel in Lindau am Samstag um 01.36. Minuten.
Die Regatta wurde am Freitag um 19.30 Uhr bei strömendem Regen gestartet. Das Siegerboot Safram in diesem Jahre absolvierte den über 100 Kilometer langen Rundkurs von Lindau über Romanshorn, Konstanz, Überlingen und zurück nach Lindau in rund sechs Stunden. Der Rekord liegt bei etwas mehr als vier Stiunden für den rund 100 Kilometer langen Rundkurs.
Den zweiten Platz belegte das Carbo-Rennboot "Safram" vom Genfersee, das zwei Minuten später die Ziellinie beim Lindauer Segelhafen überfuhr. Das Profi-Team um Steuermann Rodolphe Gautier, der von einigen der weltbesten Segler unterstützt wurde, kam um 01.38.50 Uhr in Lindau ins Ziel. Die Schweizer waren zum ersten Mal im Starterfeld der "Rund Um". Das mit Profis aus dem "Alinghi"-Team für den Americas Cub besetzte Rennboot, das erstmals an der Bodensee-Regatta teilnahm, führte lange Zeit das Feld an, ehe der Bodensee-Kenner Ralph Schatz seinen Heimvorteil nutzte, mit seinem Schiff an den Schweizern vorbeizog und zwei Minuten vor den Schweizern die Zielline in Lindau überfuhr. Als drittes Schiff kam das Team Sonnenkönig mit Kapitän Stefan Stäheli um 01.59.50 Uhr in Lindau ins Ziel. Die Segelboote erreichten zum Teil Spitzengeschwindigkeiten von 40 bis 45 Stundenkilometern.
Die "Holy Smoke" von Albert Schiess überquerte als viertes Boot um 02.02.10 Uhr die Ziellinie in Lindau, die "Immoset" kam als fünftes Boot um 02.11.18 Uhr in Lindau an.









Highlight
Weitere Topevents




Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen


Rote Ampel übersehen oder ignoriert und in Straßenbahn gekracht
Einen Unfall verursachte am Montag ein Autofahrer am Montag in Ulm, in dem er bei Rot in eine Straßenbahn...weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Wer wird Trainer bei den Spatzen? Ein Kandidat ist schon gestrichen, obwohl die Variante so nahe liegt – und die Mannschaft fragt: Trainer, kriegen wir frei?
Interimslösungen sind meist nicht von arg zu langer Dauer. Im Falle von Spatzen-Interims-Trainer Moritz...weiterlesen

Rekord mit 213 km/h bei erlaubten 120 - Polizei blitzt auf B30 über 1.500 Fahrer!
Rund 1.500 Fahrende müssen mit Verwarnungen und Anzeigen rechnen. Sie waren in den vergangenen Tagen auf...weiterlesen