ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.05.2016 10:29

25. Mai 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Digitales Zeitalter: Eroberung von Unternehmen durch Software schreitet voran


„Daten sind der Rohstoff der Zukunft!“, heißt es von überall her. Doch Rohstoffe allein nützen recht wenig, wenn sie nicht sinnvoll verarbeitet werden können. Im digitalen Zeitalter werden Daten im Wesentlichen via Software verarbeitet. Somit gewinnt Letztere vor allem in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Doch wo genau liegen ihre Vorteile? Wo ihre Chancen und Risiken?

Industrie 4.0, Internet of Things, digitale Vernetzung – Wozu das Ganze?

Moderne Unternehmen sind riesige Datenumschlagsplätze. Interagierend erzeugen Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Mitarbeiter eine Komplexität, für deren Verarbeitung – manche sprechen von Reduktion – Softwarelösungen bzw. eine digitale Infrastruktur unerlässlich sind. Das digitale Unternehmen ist heute keine Wahl, sondern eigentlich alternativlos. Und so steigt auch der Bedarf an kompetenter IT-Beratung durch spezialisierte Unternehmen wie zum Beispiel die Krefelder scholz.msconsulting GmbH stetig weiter.

Im Zentrum der blühenden Digitalisierung glänzt das Stichwort der Flexibilität. Unternehmen stehen mehr denn je unter Druck, ihre Leistungen jeder Zeit an jedem Ort und selbstverständlich hoch individualisiert verfügbar zu machen. Doch wie ist das möglich? Richtig, natürlich auf der Grundlage von Daten. Denn nur wer die Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse seiner Klienten, Kunden, Partner – sprich seiner Zielgruppe – kennt, kann diese auch zielgerichtet adressieren und ihnen letztlich die erwartete Flexibilität bieten. Gelingt diese Wechselseitigkeit, profitieren beide Seiten. Misslingt sie, haben die Unternehmen das Nachsehen.

Um das Risiko des Misslingens möglichst gering zu halten, müssen zukunftsorientierte Unternehmen eine IT- bzw. eine digitale Infrastruktur implementieren, welche Datenerhebung und –analyse gewinnbringend miteinander zu verzahnen versteht und sie für die Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen sinnvoll zu nutzen weiß. Hiervon profitieren im Übrigen nicht nur moderne Start-Ups und datenmächtige Konzerne wie Google oder Facebook, sondern auch und vor allem traditionelle Unternehmen, die ihre treuen Kunden dann einerseits gezielter ansprechen und andererseits deren Wünsche und Anregungen in qualitativ noch höherwertigere Produkte und Leistungen ummünzen können.

Gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung

Der sicherlich größte Vorteil und Nutzen der Digitalisierung, sowohl für die Unternehmen als auch für ihre Kunden, liegt in der Individualisierung der Leistungen. Sehr augenscheinlich ist dies zum Beispiel in der Mobilitätsbranche: Wer heute von A nach B möchte, bedient einfach eine App, welche die schnellstmögliche und günstigste Option errechnet (beispielsweise die neueste App "Moovel"). Die Wechselwirkungen zwischen Anbieter und Kunde intensivieren sich somit positiv. Unternehmen werden anpassungsfähiger, während Kunden ihnen gegenüber an Einfluss gewinnen. Gute Software wird unabdingbar und gute IT-Beratung zum Schlüssel des Erfolgs. 
Dass die Digitalisierung in Zukunft etwa traditionelle Arbeitsplätze verdrängen könnte, darf dagegen eher bezweifelt werden, eröffnet sie doch gerade neue Betätigungsfelder und viele Ausbildungsplätze, zum Beispiel im Bereich der Software-Architektur, deren Optionsvielfalt noch immer gar nicht absehbar ist. Auch die Auswirkungen auf Privatsphäre und Datenschutz müssen noch eingehender analysiert werden, denn letztendlich braucht es eben die Daten für einen top-funktionierenden Prozess – und gleichermaßen müsste die Gesellschaft zunächst mehr über die wahre Wirkung und Funktion der Daten aufgeklärt werden, bevor die "Datenkrake" verteufelt wird.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben