Ulm News, 15.04.2016 11:04
Neuer Tourismusrekord in Deutschland
Für einen erlebnisreichen oder erholsamen Urlaub muss man nicht weit fahren oder fliegen. Deutschland ist ein gefragtes Urlaubsland und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter – nicht nur bei ausländischen Gästen, sondern auch bei den Deutschen selbst. Aktuelle Zahlen zum Tourismus in Deutschland belegen diesen Trend.
Gerade die kleineren Regionen sind wieder gefragt. 23,6 Millionen Übernachtungen – so lautet die Zahl, die das Statistische Bundesamt allein für den Januar 2016 im gesamten Bundesgebiet ermittelt hat (hier die Ergebnisse der Monatserhebung als PDF). Das entspricht einem Plus von fast 5 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland haben dabei um über 6 % zugenommen. Der Präsident des Verwaltungsrats der Deutschen Zentrale für Tourismus, Klaus Laepple, bestätigte in einem Bericht der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung bereits, dass die Beliebtheit Deutschlands als Reiseland stetig wächst und auch die Übernachtungen ausländischer Gäste in den letzten Jahren beständig zugenommen haben.
Bayern und Baden-Württemberg vorn
Die beliebtesten Reisegebiete in Deutschland befinden sich in Bayern (5,3 Millionen Übernachtungen), Nordrhein-Westfalen (3,2 Millionen Übernachtungen) und Baden-Württemberg (2,7 Millionen Übernachtungen). Neben den großen Städten wie Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart sind besonders die Mittelgebirge wie Schwarzwald und Taunus bei Touristen beliebt. Gerade in Baden-Württemberg ist der Städte- und Kulturtourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die vom Land im Auftrag gegeben wurde, stellt er den zweitbedeutendsten Teilbereich in der Region dar – noch vor dem Shopping- oder dem Event-Tourismus.
Kultur und Landschaften locken Urlauber auch in kleine Regionen
Weit weg vom Massentourismus lieben es viele Urlauber, einfach nur zu entspannen. Baden-Württemberg lockt die Gäste nicht nur mit historischen Sehenswürdigkeiten und einladenden Landschaften, sondern auch mit einem vielfältigen Erholungsangebot. Ein Geheimtipp ist die Region Hohenlohe im Nordosten des Landes: Inmitten der Natursteinlandschaft lädt dort beispielsweise das Schloss Langenburg Kulturverliebte zu einem Besuch ein. Aber auch kleine und große Abenteurer kommen voll auf ihre Kosten: Im Kletterpark können Kinder und Erwachsene sich wie Tarzan durch die Bäume hangeln. Mit dem Mawell Resort bietet Langenburg Touristen zudem eine überaus luxuriöse Bleibe – das Wellnesshotel verfügt über Pool und Sauna und in der Salzgrotte mit Solepool können sich Besucher in aller Ruhe entspannen. Regionen wie Hohenlohe gibt es viele im Land Baden-Württemberg. Es muss nicht der Pauschalurlaub am fernen Meer sein – auch hierzulande finden Reisende alles, was sie suchen.
Bildrechte: Flickr Langenburg dmytrook CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








