Ulm News, 15.04.2016 11:04
Neuer Tourismusrekord in Deutschland
Für einen erlebnisreichen oder erholsamen Urlaub muss man nicht weit fahren oder fliegen. Deutschland ist ein gefragtes Urlaubsland und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter – nicht nur bei ausländischen Gästen, sondern auch bei den Deutschen selbst. Aktuelle Zahlen zum Tourismus in Deutschland belegen diesen Trend.
Gerade die kleineren Regionen sind wieder gefragt. 23,6 Millionen Übernachtungen – so lautet die Zahl, die das Statistische Bundesamt allein für den Januar 2016 im gesamten Bundesgebiet ermittelt hat (hier die Ergebnisse der Monatserhebung als PDF). Das entspricht einem Plus von fast 5 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland haben dabei um über 6 % zugenommen. Der Präsident des Verwaltungsrats der Deutschen Zentrale für Tourismus, Klaus Laepple, bestätigte in einem Bericht der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung bereits, dass die Beliebtheit Deutschlands als Reiseland stetig wächst und auch die Übernachtungen ausländischer Gäste in den letzten Jahren beständig zugenommen haben.
Bayern und Baden-Württemberg vorn
Die beliebtesten Reisegebiete in Deutschland befinden sich in Bayern (5,3 Millionen Übernachtungen), Nordrhein-Westfalen (3,2 Millionen Übernachtungen) und Baden-Württemberg (2,7 Millionen Übernachtungen). Neben den großen Städten wie Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart sind besonders die Mittelgebirge wie Schwarzwald und Taunus bei Touristen beliebt. Gerade in Baden-Württemberg ist der Städte- und Kulturtourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die vom Land im Auftrag gegeben wurde, stellt er den zweitbedeutendsten Teilbereich in der Region dar – noch vor dem Shopping- oder dem Event-Tourismus.
Kultur und Landschaften locken Urlauber auch in kleine Regionen
Weit weg vom Massentourismus lieben es viele Urlauber, einfach nur zu entspannen. Baden-Württemberg lockt die Gäste nicht nur mit historischen Sehenswürdigkeiten und einladenden Landschaften, sondern auch mit einem vielfältigen Erholungsangebot. Ein Geheimtipp ist die Region Hohenlohe im Nordosten des Landes: Inmitten der Natursteinlandschaft lädt dort beispielsweise das Schloss Langenburg Kulturverliebte zu einem Besuch ein. Aber auch kleine und große Abenteurer kommen voll auf ihre Kosten: Im Kletterpark können Kinder und Erwachsene sich wie Tarzan durch die Bäume hangeln. Mit dem Mawell Resort bietet Langenburg Touristen zudem eine überaus luxuriöse Bleibe – das Wellnesshotel verfügt über Pool und Sauna und in der Salzgrotte mit Solepool können sich Besucher in aller Ruhe entspannen. Regionen wie Hohenlohe gibt es viele im Land Baden-Württemberg. Es muss nicht der Pauschalurlaub am fernen Meer sein – auch hierzulande finden Reisende alles, was sie suchen.
Bildrechte: Flickr Langenburg dmytrook CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






