ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.11.2010 17:00

9. November 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neubau der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beginnt


Die stationäre und integrierte Versorgung von Patienten, bei denen sowohl körperliche als auch erhebliche seelische Belastungen vorliegen, wird immer wichtiger. Der Neubau der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in unmittelbarer Nähe zur Inneren Medizin und zur neuen Chirurgie auf dem Oberen Eselsberg trägt diesem Bedarf Rechnung. Am 5. November 2010 erfolgte der erste Spatenstich für das dreigeschossige Gebäude der Stuttgarter Architekten Tiemann-Petri und Partner, das 2012 in Betrieb gehen soll.

„Mit dem Bau der Psychosomatischen Klinik setzen wir das langfristig angelegte Konzept der Fächerkonzentration auf dem Oberen Eselsberg fort – zum Vorteil der Patienten“, erläuterte Prof. Dr. Reinhard Marre, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. „Die ambulante Versorgung ist an unserem Klinikum seit vielen Jahren hervorragend etabliert. Wir haben aber erkannt, dass ein zunehmender Bedarf gerade auch an maximal miteinander vernetzter stationärer und ambulanter Versorgung besteht“, so Marre.
Das neue helle Gebäude, das sich südlich an die Innere Medizin anschließt, beherbergt neben Tagesklinik, Ambulanz, Konsildienst und Forschungsflächen auf insgesamt 1.900 Quadratmetern daher auch 20 stationäre Plätze - bisher wurden stationäre Patienten in sieben Betten in den Kliniken der Inneren Medizin betreut. „Wir wollen die stationäre und die tagesklinische Behandlung stärker verzahnen und eine integrative Therapie umsetzen, die auch psychosoziale und biologische Sichtweisen einbindet“, betonte Prof. Dr. Harald Gündel, der als Ärztlicher Direktor mit seinem Team in das neue Gebäude einziehen wird. „Dazu sind räumliche Nähe, einfache Kommunikationswege und die Möglichkeit zur raschen fächerübergreifenden Behandlung notwendig, die durch den Neubau am Oberen Eselsberg geschaffen werden.“
„Die neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist dabei einer der ersten Bausteine des Masterplans für die weiter wachsende Wissenschaftsstadt am Oberen Eselsberg, die für Stadt und Region Magnet und Leuchtturm zugleich ist“, betonte Gunter Czisch, Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. „Die Wissenschaftsstadt wächst durch dieses und weitere Projekte wie den Forschungsbau Lebenswissenschaften, den Neubau der Chirurgie und den Bau von Studentenwohnheimen immer mehr zum eigenständigen Stadtteil heran“, so Czisch.
„Das moderne helle Gebäude orientiert sich in der Höhe an der benachbarten Medizinischen Klinik, hebt sich in der Architektur aber deutlich von ihr ab“, erläuterte Angela Wehling, die für das Ulmer Amt der Vermögen und Bau Baden-Württemberg die Planung leitet. „Patienten der Inneren Medizin und der Psychosomatik steht der Wald am Mähringer Weg, der bis auf 14 Bäume vollständig erhalten bleibt, zur Erholung zur Verfügung“, so Wehling. Bauherr der neuen Klinik ist das Land Baden-Württemberg, die Baukosten von insgesamt 8 Mio. Euro trägt das Universitätsklinikum. Die bisher für die psychosomatische Versorgung angemieteten Räumlichkeiten in der Hochschule für Gestaltung am Ulmer Kuhberg werden ab 2013 von der HfG-Stiftung neu genutzt.


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben