Ulm News, 12.04.2016 11:00
Handwerkswissen ist eine langfristige Wertanlage
Eine Ausstellung im Forum der Sparkasse Neue Mitte stellt vier Gewerke vor: Buchbinder, Metallblasinstrumentenmacher, Raumausstatter und Vergolder. Die Ausstellung läuft noch bis 2. Mai. Der Eintritt ist frei.
Handwerk erfordert Fingerfertigkeit, aber auch fundiertes Wissen. Doch oft geht wertvolles Wissen verloren, wenn Handwerksbetriebe von den nachfolgenden Generationen nicht weitergeführt werden (können), die Nachfrage zurückgeht oder eben Maschinen diese Aufgaben übernehmen. Handwerk steht für Tradition und Verbundenheit mit der Region – ganz im Sinne der Sparkasse Ulm und natürlich vor allem der Handwerkskammer Ulm, welche mit über 18.000 Mitgliedsbetrieben und rund 100.000 Beschäftigten sich in Politik und Öffentlichkeit für die Interessen des Handwerks starkmacht. Die Ausstellung zeigt vier Gewerke: Buchbinder, Metallblasinstrumentenmacher, Raumausstatter und Vergolder. Dabei geht es nicht nur um das Endprodukt: Das Spektrum der Exponate reicht von den Rohmaterialien über die Werkzeuge und Maschinen bis hin zur Fertigstellung des (Hand-)Werks.
Die Ausstellung beleuchtet jeden Herstellungsprozess im Detail. Exemplarisch zeigt dabei jeweils ein Betrieb aus dem Geschäftsgebiet der Handwerkskammer Ulm die Grundzüge und Besonderheiten seines Gewerks. Eindrücke von der Entstehung bis hin zur Vollendung dieser Handwerkskünste können Besucher noch bis zum 2. Mai 2016 im Forum der Sparkasse Ulm gewinnen.
Wer einen Handwerksberuf erlernt, investiert in seine Zukunft. Denn das Wissen um die Herstellung und Verarbeitung von handwerklichen Produkten ist ein wertvolles Gut. Und die Investition in Handwerkswissen ist langfristig und nachhaltig. Dabei ist ein Handwerksberuf eine kreative, authentische und erfüllende Tätigkeit. Der Handwerker sieht am Abend, was er den Tag über geschaffen hat. Der sicht- und fassbare Erfolg ist ihm Antrieb und Bereicherung. Im Handwerk finden sich historisch gewachsene, ausgefallene und faszinierende Berufe. Sie haben sich im Lauf der Geschichte verändert und weiterentwickelt. Manche Berufsbezeichnungen sind in der modernen Gesellschaft sogar in Vergessenheit geraten. Denn wer weiß heutzutage beispielsweise noch, womit ein Seite 2 Pressemitteilung Sparkasse Ulm Modist oder ein Küfer seinen Lebensunterhalt verdient? Ein Modist stellt Hüte her und ein Küfer Holzfässer. „Handwerk – zum Greifen nah“ das bietet die Ausstellung „Handwerkswissen – eine langfristige Wertanlage“ noch bis zum 2. Mai 2016 immer montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen