Ulm News, 12.04.2016 11:00
Handwerkswissen ist eine langfristige Wertanlage
Eine Ausstellung im Forum der Sparkasse Neue Mitte stellt vier Gewerke vor: Buchbinder, Metallblasinstrumentenmacher, Raumausstatter und Vergolder. Die Ausstellung läuft noch bis 2. Mai. Der Eintritt ist frei.
Handwerk erfordert Fingerfertigkeit, aber auch fundiertes Wissen. Doch oft geht wertvolles Wissen verloren, wenn Handwerksbetriebe von den nachfolgenden Generationen nicht weitergeführt werden (können), die Nachfrage zurückgeht oder eben Maschinen diese Aufgaben übernehmen. Handwerk steht für Tradition und Verbundenheit mit der Region – ganz im Sinne der Sparkasse Ulm und natürlich vor allem der Handwerkskammer Ulm, welche mit über 18.000 Mitgliedsbetrieben und rund 100.000 Beschäftigten sich in Politik und Öffentlichkeit für die Interessen des Handwerks starkmacht. Die Ausstellung zeigt vier Gewerke: Buchbinder, Metallblasinstrumentenmacher, Raumausstatter und Vergolder. Dabei geht es nicht nur um das Endprodukt: Das Spektrum der Exponate reicht von den Rohmaterialien über die Werkzeuge und Maschinen bis hin zur Fertigstellung des (Hand-)Werks.
Die Ausstellung beleuchtet jeden Herstellungsprozess im Detail. Exemplarisch zeigt dabei jeweils ein Betrieb aus dem Geschäftsgebiet der Handwerkskammer Ulm die Grundzüge und Besonderheiten seines Gewerks. Eindrücke von der Entstehung bis hin zur Vollendung dieser Handwerkskünste können Besucher noch bis zum 2. Mai 2016 im Forum der Sparkasse Ulm gewinnen.
Wer einen Handwerksberuf erlernt, investiert in seine Zukunft. Denn das Wissen um die Herstellung und Verarbeitung von handwerklichen Produkten ist ein wertvolles Gut. Und die Investition in Handwerkswissen ist langfristig und nachhaltig. Dabei ist ein Handwerksberuf eine kreative, authentische und erfüllende Tätigkeit. Der Handwerker sieht am Abend, was er den Tag über geschaffen hat. Der sicht- und fassbare Erfolg ist ihm Antrieb und Bereicherung. Im Handwerk finden sich historisch gewachsene, ausgefallene und faszinierende Berufe. Sie haben sich im Lauf der Geschichte verändert und weiterentwickelt. Manche Berufsbezeichnungen sind in der modernen Gesellschaft sogar in Vergessenheit geraten. Denn wer weiß heutzutage beispielsweise noch, womit ein Seite 2 Pressemitteilung Sparkasse Ulm Modist oder ein Küfer seinen Lebensunterhalt verdient? Ein Modist stellt Hüte her und ein Küfer Holzfässer. „Handwerk – zum Greifen nah“ das bietet die Ausstellung „Handwerkswissen – eine langfristige Wertanlage“ noch bis zum 2. Mai 2016 immer montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








