ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.11.2010 19:00

6. November 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gedenken an die Reichspogromnacht


Gegen das Vergessen könnte als Motto über der jährlich am 9. November veranstalteten Gedenkfeier an die Reichspogromnacht 1938 auf dem Weinhof stehen. Die Feier beginnt um 19 Uhr jund wird um 20 Uhr im Münster fortgesetzt.

 Auch in Ulm fanden seinerzeit schreckliche Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung statt. In diesem Jahr findet das Gedenken in außergewöhnlicher Atmosphäre statt. Bereits deutlich sind die Fortschritte des Synagogen-Neubaus auf dem Weinhof zu sehen. Ein Wahrzeichen für Vergebung und Versöhnung. Just an jenen Ort, an dem die schändlichen Ereignisse vor nunmehr 72 Jahren ihren Lauf nahmen, kehrt nach Beendigung der Arbeiten 2012 die jüdische Gemeinde in Ulm an ihren angestammten Platz zurück.
Pfarrer Martin Tränkle wird als Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Arbeitsgemeinschaft Ulm/Neu-Ulm die Gäste ab 19 Uhr begrüßen. Im Anschluss spricht Oberbürgermeister Ivo Gönner. Der weitere Verlauf der Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Opfer des Nazi-Regimes, deren Namen von Ulmer Schülern verlesen werden.
Der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik spricht das Kaddisch und Zeitzeugin Esti Geva berichtet über ihre Erfahrungen in dieser für Deutschland so dunklen Epoche.
Anschließend im Münster (ab 20 Uhr) spricht zuerst Esti Geva, dann folgt eine Einführung zu der Ausstellung von Marlis Glaser, ein Textvortrag von Corinna Palm und zwei Orgelstücke von Adolf Kern, dem Organisten im Ulmer Münster und der Ulmer Synagoge vor der Schoa, gespielt von Siegfried Gmeiner.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 07

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 01

Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben