ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.03.2016 15:00

3. March 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bessere Förderung für Mehrgenerationenhäuser


 „Wir sichern die wertvolle Arbeit der Mehrgenerationenhäuser mit einer längerfristigen Förderung“, teilt die Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis mit. Am Anfang 2017 startet ein neues Bundesprogramm, das zunächst bis 2020 laufen soll.

 Die bisherigen Standorte und Trägerstrukturen sollen dabei möglichst umfassend erhalten bleiben, aber auch Bewerbung neuer Häuser um Fördermittel ist möglich.   Das neue Bundesprogramm ermögliche Mehrgenerationenhäusern mehr Flexibilität in ihrer Arbeit, so Mattheis. Die Angebote könnten zukünftig besser an den Bedarfen vor Ort ausgerichtet werden. Inhaltliche Schwerpunkte bleiben die Gestaltung des demographischen Wandels und bei Bedarf auch die Unterstützung der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte. Die Neukonzeption des Förderprogramms soll die Mehrgenerationenhäuser stärker kommunal verankern. Mehrgenerationenhäuser sollen stärker in die kommunalen Planungen zum Umgang mit dem demografischen Wandel einbezogen werden. Finanziell ändert sich auch etwas, erläutert Mattheis. Es bleibe zwar bei der Gesamtfördersumme von 40.000 Euro jährlich, vor Ort könne aber künftig flexibler entschieden werden, ob die Fördermittel als Personal- oder als Sachkosten eingesetzt werden.
„Mehrgenerationenhäuser können Sachmittel auch anderweitig akquirieren und nun die Bundesmittel stärker für Personalkosten einsetzen“, begrüßt Hilde Mattheis die Neuerungen. Ab April können Kommunen, freie Träger und bereits bestehende Mehrgenerationenhäuser ihr Interesse an der Förderung bekunden.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben