ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.02.2016 17:46

2. Februar 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Vorfahrt für Sanierung


Stadtkreis Ulm profitiert von Rekordumsätzen im Straßenbau. Das berichten die  Ulmer Landtagsabgeordneten Jürgen Filius (Grüne) und Martin Rivoir (SPD). „Die Landesregierung hat im vergangenen Jahr so viel Mittel wie nie in das baden- württembergische Straßennetz investiert. Davon hat in den vergangenen fünf Jahren  auch der Stadtkreis Ulm profitiert.“

   Grün-Rot hat die Priorität auf den dringend  notwendigen Abbau des Sanierungsstaus gelegt. Für den Aus- und Neubau hat die  Koalition ein Lückenschlussprogramm aufgelegt, das wie die Sanierung transparenten  Sachkriterien folgt. „Wir bauen Infrastruktur dort aus, wo die Verbesserungen für  Menschen, Umwelt und den Verkehrsfluss am größten sind“, so die Grünen  Abgeordneten Jürgen Filius und  Martin Rivoir. Die Ausgaben für Landesstraßen lagen 2015 bei 257,5 Mio. Euro. Allein 119,2 Millionen Euro flossen in den Erhalt.
„Der Sanierungsetat war unter früheren Regierungen ein  Steinbruch, aus dem CDU-geführte Regierungen gerne Mittel abgezweigt haben, um  Parteifreunden Spatenstiche für nicht durchfinanzierte Projekte zu schenken.  Entsprechend stark angegriffen war die Substanz unserer Infrastruktur“, erklären Filius  und Rivoir. 
Die Vorgängerregierung hatte nie mehr als 50 Millionen für den Erhalt  vorgesehen. Entsprechend wenig kam in der Region an. Auch der Bund hat umgesteuert und verteilt inzwischen deutlich mehr Geld für   Sanierung an die Länder. 2015 hat die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg  insgesamt 751,4 Millionen Euro für das Bundesfernstraßennetz umgesetzt. Die Ausgaben  für den Erhalt haben sich gegenüber dem Vorjahr um 30,7 Millionen Euro auf insgesamt  352,7 Millionen Euro erhöht. 
„Beides sind Rekordwerte. Die hoch belastete  Verkehrsinfrastruktur in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas ist in den  vergangenen Jahren spürbar verbessert worden“, so die Abgeordneten Filius und  Rivoir. Der Stadtkreis Ulm hat etwa durch die Bauwerkssanierung der B 10 bei Ulm –  Jungingen sowie mit einer Fahrbahndeckenerneuerung der B 19 in Ulm – Albeck  profitiert. Damit die Ingenieure und Ingenieurinnen des Landes diese Aufgabe bewältigen  können, hat Grün-Rot den Stellenabbau umgekehrt. Die von 2005 bis 2010 um fast  ein Drittel ausgezehrte Straßenbauverwaltung wird wieder kontinuierlich verstärkt.  Verteilt auf drei Jahre wurden 200 neue Stellen geschaffen. Dank der erhöhten  Kapazitäten ist es 2015 erneut gelungen, vom Bund mehr Mittel abzurufen, die in  anderen Bundesländern nicht verbaut werden konnten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen


Jun 02

Pegel von Iller und Donau sinken langsam
Nachdem am späten Samstagabend und in der Nacht der Scheitel der Hochwasserwelle erreicht wurde, rechnet...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben